Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schadbild Agave toumeyana

Nach unten

Schadbild Agave toumeyana

Beitrag  Aless am Mo 16 März 2015, 22:28

Hallo zusammen,
als ich heute meine winterharten KuaS im Beet begutachtete, ist mir die gelbliche Farbe meiner Agave toumeyana aufgefallen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erst bei näherem Hinschauen sah ich dann, dass aus den Blättern braun-grüner zäher Pflanzensaft ausgetreten ist. Shocked
Aber seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich nehme an, das ist ein Kälteschaden und es sind Zellen geplatzt aus denen nun der Pflanzensaft austritt, oder? Crying or Very sad
Frag' mich nur, warum erst jetzt?
Mein Beet ist überdacht.
Die Agave steht ganz hinten vor der Gewächshauswand, hatte also auch nur ganz wenig Schnee abbekommen und bisher kein Wasser.
Wir hatten einige Nächte mit Temperaturen im 2-stelligem Minusbereich, aber bis jetzt war ihr nichts negatives anzumerken... scratch
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Schadbild Agave toumeyana

Beitrag  agavenroland am Di 17 März 2015, 19:08

Hallo,
sieht fast wie Frostschaden aus die AG ist wahrscheinlich doch nicht so frostfest wie manchmal geschrieben wird,werden die Blätter weich dann würde ich diese abmachen um vielleicht die Mitte noch zuretten

VG Roland Kaktus2
avatar
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 372
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Schadbild Agave toumeyana

Beitrag  Blume am Di 17 März 2015, 23:57

Ouhja das schaut übel aus. Die arme ist wohl erfroren. Ob die Mitte noch ok ist bezweifle ich zwar, aber man kann nie wissen.

mfg
avatar
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten