Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria kopfüber aufgehangen

Nach unten

Mammillaria kopfüber aufgehangen  Empty Mammillaria kopfüber aufgehangen

Beitrag  July-Plankton am Do 19 März 2015, 10:56

Hatte hier eine liegende Mammillaria wo mir ständig der Topf umgestürzt ist.
Das hat schon etwas genervt.
Hatte die Wahl zwischen grösseren Topf nehmen und liegen lassen, was extrem viel Platz weggenommen hätte, und davon hab ich im Winterquartier nicht viel, oder aufrecht hinstellen mit einem häßlichen Stützapparat, was ebenfalls nicht mein Fall ist.

Hab sie dann kurzerhand kopfüber aufgehangen, was auch kein neuer Hut ist, aber ich dachte ich zeige es mal trotzdem.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unkrautvlies, seitlich und dann in der Mitte sternförmig eingeschnitten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillarien liegen im übrigen in der Natur häufiger mal in der Gegend rum. Und wenn sie dann über einen Stein oder einem Erdhaufen wachsen, wachsen sie mit der Schwerkraft nach unten und nicht wieder nach oben.
Ich hatte noch keine hängende Mammi, also bleibt der Rest jetzt Beobachtung.
Ob ich die Bepflanzung oben so lasse muss ich mir ausprobieren, alleine schon wegen der Bewässerung. Der Topf ist auch erstmal nur provisorisch da ich keine teure Ampel zerschneiden wollte.
Dass das nicht jedermanns Geschmack trifft, ist mir ziemlich wumpe, wenn ich ehrlich bin. Gestört
Hab hier noch paar hundert und muss eben gucken wo und wie ich die alle unterbringe.

Schönen Donnerstag allen. *Wink*
July-Plankton
July-Plankton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Echis, Rebutien, Sulcos, Hildes, Lobis, Medios, Hybriden..

Nach oben Nach unten

Mammillaria kopfüber aufgehangen  Empty Re: Mammillaria kopfüber aufgehangen

Beitrag  Shamrock am Do 19 März 2015, 11:34

Hallo July,

der Topf dürfte jetzt nicht mehr so leicht umfallen... Wink

Danke für´s Zeigen! Klar, eine neue Erfindung ist es nicht und das Thema an sich gab es hier auch schon öfter - aber bisher wurde noch nie so schön gezeigt, wie sich das Einpflanzen lösen lässt. Für alle Interessenten dazu noch diesen Thread: https://www.kakteenforum.com/t14298-mammillaria-die-auf-dem-kopf-wachst?highlight=mammillaria+kopf%C3%BCber oder auch diesen https://www.kakteenforum.com/t12831-mammillaria-matudae-geht-in-die-waagerechte?highlight=mammillaria+kopf%C3%BCber

Viele Grüße und noch viel Erfolg mit deiner Ampel-Mammi!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22125
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria kopfüber aufgehangen  Empty Re: Mammillaria kopfüber aufgehangen

Beitrag  Kaktus big am Fr 20 März 2015, 09:01

Hallo July-Plankton

Das ist eine gute Idee. Habe sie noch nie so gesehen.
Ich habe ein paar Mammi die waagrecht wachsen und zuviel Platz brauchen.
Vielleicht probiere ich es aus. scratch
Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten