Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Mammillaria blüht hier den ganzen Winter bis heute

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Mammillaria blüht hier den ganzen Winter bis heute Empty Welche Mammillaria blüht hier den ganzen Winter bis heute

Beitrag  Cristatahunter am Do 19 März 2015, 22:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte öffnet sich nur bei viel Sonne
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria blüht hier den ganzen Winter bis heute Empty Re: Welche Mammillaria blüht hier den ganzen Winter bis heute

Beitrag  Dietmar am So 22 März 2015, 11:27

Hallo,

eine ganz schön knifflige Frage! Die mag so recht zu keiner Mammillaria passen. Sie erinnert mich etwas an M. vetula var. gracilis. Davon werden zahlreiche Hybride verkauft und die blüht bei mir auch im Winter. Die Randdornen erscheinen mir allerdings ungewöhnlich dick, aber das mag auf dem Foto täuschen. Woher stammt die Pflanze?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2891

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria blüht hier den ganzen Winter bis heute Empty Re: Welche Mammillaria blüht hier den ganzen Winter bis heute

Beitrag  Josef17 am So 22 März 2015, 11:31

aber da gehört auch noch etwas Auskunft über den Standort dazu. Auf der Fensterbank wird sie das sicher nicht tun. oder?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am So 22 März 2015, 19:43

Nein sicher nicht. Ich pflege keine Kakteen auf dem Fenstersims.

Einige Angaben: Diese Mammillaria ist ein Polster aus hünereiergrossen Körpern. Das Polster bedeckt einen Vierkanttopf der Grösse 16cm. Ich habe die Pflanze aus einer Sammlungsauflösung die ebenfalls nicht am Fenstersims stand. Den ganzen Winter lang hat diese Mammillarie geblüht, ohne ihre Blüten richtig zu öffnen ausser es war ein besonders sonniger Tag. Die Blüten erscheinen nicht im Kränzchen sondern sternenartig angeordnet. Die Dornen sind biegsam weich und nicht stechend.
Ich überwintere sie kühl bei minimum 3 Grad ohne zu giessen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar am Mo 23 März 2015, 11:42

Ich wage mich mal mit M. schiedeana aus der Deckung mit ihren Unterarten giselae und dumetorum. Es scheint sehr viele verschiedene Formen und Züchtungen davon zu geben, auch gelegentlich eine mit einem langen Dorn. Die Blütenfarbe würde passen und bis auf den Scheitel scheinen keine Mitteldornen vorhanden zu sein. Die Bedornung Deiner Pflanze wirkt insgesamt derber und länger, deshalb bin ich mit der Bestimmung noch nicht glücklich, aber vielleicht ist es ja eine Idee.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 23 März 2015, 12:09

M. schiedeana geht aber eher richtung plumosa mit gefiederten Durnen. Bei meiner sind die Dornen glatt, matt und knochenfarbig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar am Mo 23 März 2015, 12:57

Das ist richtig. Deswegen bin ich mir da auch unsicher. Die Bedornung kann aber womöglich sehr unterschiedlich ausfallen. Der Anderson beschreibt die Unterart dumetorum mit etwas dickeren Dornen. Könnte die Art so variabel sein? Schau mal unter www.mammillaria.forumotion.net unter M. schiedeana ssp. giselae und dumetorum und beim Uhlig unter M. giselae.

Ich habe gerade beim Uhlig eine M. gracilis-Hybride mit 6 cm Durchmesser gesehen. Die solltest Du auch mal anschauen.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 23 März 2015, 20:08

So sieht die ganze Pflanze aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar am Di 24 März 2015, 08:27

Ich stelle hier mal zum Vergleich ein aktuelles Foto meiner M. vetula var. gracilis Hybride Antje ein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Pflanze bereits angegossen wurde und ganzjährig im Gewächshaus steht.

Dieses Foto zeigt einen Klon der ersten Pflanze, der im Sommer im Freien steht und gerade herausgestellt wurde, sich also noch im winterlichen Trockenzustand befindet.

Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 am Di 24 März 2015, 08:59

Hallo,
mit viel gutem Willen kann man eine sehr kompakte Form von Mammillaria decipiens erkennen.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3457
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten