Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Einsteigerberatung

+4
Datensatz
Fred Zimt
Echinopsis
Keller Kalli
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Einsteigerberatung - Seite 2 Empty Re: Einsteigerberatung

Beitrag  Shamrock Fr 20 März 2015, 21:50

Torro schrieb:Aber niemals die empfindlichen, von Daniel genannten Arten. Was soll das denn Daniel? scratch
Na wegen der warmen Überwinterung...
Ansonsten sind Melos gar nicht mal sonderlich heikel, wenn man ihnen die entsprechende Wärme gönnt.

Ich würde übrigens auch eine Kombination aus frostharten Kakteen und pflegeleichten anderen Sukkulenten empfehlen. Da kommt man schon auf eine gute Auswahl.
Der Glaskasten ist dann der nächste Schritt. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Einsteigerberatung - Seite 2 Empty Re: Einsteigerberatung

Beitrag  Keller Kalli Fr 20 März 2015, 21:53

Klingt vernünftig, und bis zum Winter ist es ja noch ne Ecke hin.
Keller Kalli
Keller Kalli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Einsteigerberatung - Seite 2 Empty Re: Einsteigerberatung

Beitrag  Echinopsis Fr 20 März 2015, 22:08

Torro schrieb:...Aber niemals die empfindlichen, von Daniel genannten Arten. Was soll das denn Daniel? scratch

Frank - mein Tip bezog sich auf eine ganzjährige Kultur am Südfenster im Zimmer.
Natürlich nicht auf dem Balkon, dafür wären sie ohne Frühbeet ungeeignet!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 14139
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Einsteigerberatung - Seite 2 Empty Re: Einsteigerberatung

Beitrag  Soulfire Fr 20 März 2015, 22:34

Keller Kalli schrieb:@Torro: Das Fenster anzuklappen würden mir meine Frösche im Winter echt übel nehmen, trotz Heizkabel unter der Frontlüftung. Shocked

Wenn du, wie von Torro beschrieben, von außen einen Glaskasten ums Fenster baust, sollte das deinen Fröschen nicht viel ausmachen, das Fenster ist ja immer noch "zu".
Aber die Kakteen, die in diesem Fenster Glaskasten stehen, bekommen die Wärme von innen ab.
So hab ich das zumindest verstanden.

Ansonsten, Balkon abdichten und zum Wintergarten umbauen! Cool
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Einsteigerberatung - Seite 2 Empty Re: Einsteigerberatung

Beitrag  Pieks Fr 20 März 2015, 23:07

Ansonsten, Balkon abdichten und zum Wintergarten umbauen! Cool

So ein Quatsch. Das kann man sich locker schenken. Was kann ein Wintergarten, was ein Wohnzimmer nicht kann?

Wohnzimmer umbauen. Ist eh viel mehr Platz drin und ohnehin grundsätzlich überbewertet. Einfach nicht mehr heizen. Ist auch viel billiger. Und warm ist es in der Badewanne auch, falls es einen mal frösteln sollte...
grinsen

Ok. Ich hatte in meiner ersten Wohnung keinen Balkon, es gab nur die Möglichkeit nach innen ein Blumenfenster einzubauen. War nicht berühmt, auch das Lüften war doof, aber ich konnte ein paar Kakteen halten. Eine Zwischen-/Kompromisslösung wird es immer bleiben.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3238
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Einsteigerberatung - Seite 2 Empty Re: Einsteigerberatung

Beitrag  Keller Kalli Sa 21 März 2015, 00:02

Wer sagt denn, daß ich im Winter heizen muß. Das machen doch die Nachbarn Razz
Das ist der Vorteil, wenn man im Plattenbau ganz oben wohnt.
Keller Kalli
Keller Kalli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten