Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

womit Erde aussieben?

+3
william-sii
karlchen
Marco070679
7 verfasser

Nach unten

womit Erde aussieben? Empty womit Erde aussieben?

Beitrag  Marco070679 Mi 25 März 2015, 05:54

Hallo,

ich möchte gerne Kakteen aussäen. Habe alles nötige s hon dazu hier. Aber womit oder wie siebt ihr die Erde aus?

Gruss Marco
Marco070679
Marco070679
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  karlchen Mi 25 März 2015, 07:52

Mit einem Sieb. Schau mal in der Küchenabteilung deines Einkaufscenters oder in der Bauabteilung deines Baumarktes nach. Ansonsten kann man sich ein Sieb auch selber basteln, wenn man sich ein Gitter mit gewünschter Maschenweite im Baumarkt holt und es entsprechend zuschneidet.
Und zu guter letzt gibts Gärtnersiebe auch direkt zu kaufen, z.B.:
https://www.poetschke.de/Aussaat-Anzucht-Ruettelsieb-3-in-1--454da138050.html
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  william-sii Mi 25 März 2015, 08:17

Bis 1 mm: Feines Haushaltssieb (Metall ist langlebiger als Plastik) oder selbstgebautes Sieb aus Fliegendraht.
Bis 3 mm: Plastik-Salatsieb oder selbst bauen.
Drahtgewebe in verschiedenen Maschenweiten gibt's z.B. hier: http://drahtgewebe-shop.de/main_bigware_29.php?cName=edelstahldrahtgewebe&bigwareCsid=6b42012045c655aac2ad1376874232fd
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3407
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  Ralle Mi 25 März 2015, 09:57

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  Fred Zimt Mi 25 März 2015, 11:32

Ich wiederum verwende sowas.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 25 März 2015, 12:59

Fred Zimt schrieb:Ich wiederum verwende sowas.
Ich auch. Ist praktisch, pflegeleicht und langlebig. Es gibt Bonsaisiebe mit unterschiedlichen Durchmessern und Einsätzen mit unterschiedlichen Lochungen. Da dürfte sich für jeden Bedarf die passende Kombination finden.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 715
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  Pieks Mi 25 März 2015, 14:27

Meins:

Den Anteil unter 1mm siebe ich durch ein ausgedientes Mückenfenster.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3238
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  Marco070679 Mi 25 März 2015, 14:58

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Dann habe ich ein für und wider bzgl. Desinfektion der Pflanztöpfe gelesen.

Ich wollte eigentlich desinfizieren. Habe eine Flächendesinfektion mit 40% Ethanol zu Hause. Kann man die benutzen oder soll sie lieber 70 % haben? Gibt es Alternativen?

Gruss Marco
Marco070679
Marco070679
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  Fred Zimt Mi 25 März 2015, 15:45

Das, mein Lieber, ist aber ein völlig anderes Thema und sollte auch so behandelt werden. grinsen2
Schau mal hier und da

...eine Flächendesinfektion mit 40% Ethanol zu Hause. Kann man die benutzen oder soll sie lieber 70 % haben
Soweit ich weiß verwendet man Ethanol mit 70 Volumenprozent, iso-Propanol mit 60%, n-propanol mit 40%.

Ein fertiges Produkt enthält vermutlich mehr als einen Wirkstoff, und wird einfach nach Anwendungsvorschrift angewandt,
dann funktionierts.

keimarme Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

womit Erde aussieben? Empty Re: womit Erde aussieben?

Beitrag  william-sii Mi 25 März 2015, 19:21

Ich tauche meine Aussaattöpfe komplett in Spiritus (unverdünnt) und lasse sie dann umgedreht trocknen. Bisher keine Probleme.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3407
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten