Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Variegate Sämlinge

+28
Bernina
FEANOR
MeinKleinerGrünerKaktus
larshermanns
Torro
Schottekaktus
Orchidsorchid
papamatzi
Pondsnake
TIKA
Eriokaktus
Andreas75
jupp999
Antonia99
Totto
gerwag
AngP
Christiane
nikko
derbuhman
simon dach
Stachelsusi
Frühlingserwachen
rabauke
DanielDD
Nicki333
DieterR
Echinopsis
32 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  TIKA Mo 15 Jun 2020 - 18:17

ich denke  mal, dass er eher eine Rasierklinge zur Hand haben wird. Wink [/quote]



Achso- ich dachte das hat "wirkliche" Gründe. ...Ich habe nämlich eher Skalpellklingen zur Hand Very Happy

avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Orchidsorchid Mo 15 Jun 2020 - 18:25

TIKA schrieb:ich denke  mal, dass er eher eine Rasierklinge zur Hand haben wird. Wink



Achso- ich dachte das hat "wirkliche" Gründe. ...Ich habe nämlich eher Skalpellklingen zur Hand Very Happy

[/quote]

Hallo
Es ist eine Frage der dicke der Klinge ,ich denke das die Rasierklinge einiges dünner ist als ein Skalpell.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2020 - 19:56

Hallo Grit,

ja, eine Rasierklinge ist dünner und gleichmäßiger.
Ein Skalpell wird am Rücken recht dick. Die Rasierklinge muss man vor dem benutzen vom
Wachs befreien - mit Alkohol oder Isopropanol.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Sämling pfropfen

Beitrag  TIKA Mo 15 Jun 2020 - 20:58

Okay, dann besorge ich mir Rasierklingen- gibts die in der Drogerie ??? Und da ist Wachs dran???-damit sie nicht rosten? Sorry, ich habe mich bisher nie mit diesen Rasierklingen so detailliert beschäftigt. Also reinigen und sterilisieren der Teile wäre bei mir kein Problem. Dann werde ich also mal Rasierklingen besorgen und nach einer Unterlage Ausschau halten. Und wenn das Ganze dann (wider Erwarten) wirklich beim ersten Versuch funktioniert, zeige ich auch die Bilder. PS: Woran erkenne ich, wo die Leitbündel von der Unterlage langlaufen- ist da eine Lupenbrille hilfreich- erkennt man es da besser oder sieht man das so?- Ich habe noch nie einen Kaktus frisch aufgeschnitten eingehender betrachtet...

LG Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Gast Mo 15 Jun 2020 - 21:16

Keine Sorge, die Leitbündel kann man nicht übersehen! Wink
Hier mal dunkel markierte Leitbündel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  TIKA Mo 15 Jun 2020 - 21:28

Oh cool- genau so ein Bild habe ich mir gewünscht damit man mal eine Vorstellung hat wo der Sämling dann platziert werden muss. Super! Danke
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Gast Mo 15 Jun 2020 - 21:35

Ich wünsch dir aber saftig grüne Leitbündel! Wink Ansonsten gern geschehen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  TIKA Mo 15 Jun 2020 - 21:48

Ja, dass die auf dem Foto nicht mehr ganz so saftig sind konnte ich mir schon denken :-) aber dafür eben mal ganz anschaulich!
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Schottekaktus Mo 15 Jun 2020 - 23:51

Bin ein RIESENFAN von Variegaten- Pflanzen habe dieses Jahr leiderr noch keine Vermehrt.., und von Pfropfen auf Pereskiopsis !!!! Die Sehen echt Super aus; habe lange nicht mehr auf Pereskiopsis Veredelt aber wo ich diese Pics sehe werd ich es auf jeden fall wieder machen.. wie vorgenommen.....



Peace!!!
Schottekaktus
Schottekaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Astrophytum and Opuntia

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 7 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Torro Di 16 Jun 2020 - 6:59

Hallo Grit,

ja Drogerie oder Drogerieabteilung. Die Rasierklingen sind einzeln in Papier und dann noch mit einer
Wachsschicht überzogen. Die muss runter.
Schau mal lieber hier wegen der Leitbündel: https://www.kakteenforum.com/t7189-pfropf-fibel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der weggefaulte Kaktus verursacht ja Übelkeit am frühen morgen....
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten