Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia Engelmannii var. Suburmato ?

Nach unten

Opuntia Engelmannii var. Suburmato  ? Empty Opuntia Engelmannii var. Suburmato ?

Beitrag  citrus am Sa 28 März 2015, 08:30

Hallo miteinander,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe aus Spanien eine sehr schöne Opuntie mit großen runden Ohren bekommen. Es soll sich angeblich um eine "Opuntia Engelmannii var. Suburmato" handeln, aber ich habe über eine solche Varietät keine Information gefunden.
Handelt es sich evtl. um eine alte Bezeichung ?
Vielen Dank im Voruas für Eure Hilfe.
citrus
citrus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Aloeen, Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia Engelmannii var. Suburmato  ? Empty Re: Opuntia Engelmannii var. Suburmato ?

Beitrag  peter1905 am Sa 28 März 2015, 08:39

Hallo...

Gefunden hab ich nur eine Opuntia engelmannii var. subarmata und

laut Anderson nennt die sich jetzt:

Opuntia engelmannii var. lindheimeri

mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2575
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Opuntia Engelmannii var. Suburmato  ? Empty Opuntia Engelmannii var. Suburmato

Beitrag  citrus am Sa 28 März 2015, 10:15

Danke Peter für die schnelle Info.

Vielleicht handelt es sich bei der Schreibweise ja um einen Übermittlungsfehler. Es könnte nach dem Bildervergleich tatsächlich eine O.engelmannii var. lindheimeri sein.

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße
citrus
citrus
citrus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Aloeen, Opuntien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten