Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Sedum booleanum draußen überwintert

Nach unten

Sedum booleanum draußen überwintert

Beitrag  Manfrid am 30.03.15 19:49

Hallo,

zu meiner Verwunderung haben zwei abgebrochene Sedum-booleanum-Triebe, die ich versuchshalber in einem Topf draußen stehen lassen habe, den Winter hier auf der Ostalb scheinbar ganz problemlos überstanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

Gruß!

Manfrid
avatar
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 209

Nach oben Nach unten

Re: Sedum booleanum draußen überwintert

Beitrag  plantsman am 30.03.15 22:49

Moin,

vor einiger Zeit hat Herr Bolliger in der "KuaS" mal über seinen Bestand berichtet und daß dieser in seiner schweizer Heimat absolut winterhart ist. Ich selber besitze die Art nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du der "Dornen/Stachel-Manfrid" Wink aus dem Pflanzenbestimmungs-Forum bist?

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Sedum booleanum draußen überwintert

Beitrag  Manfrid am 31.03.15 20:23

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis auf Bestätigendes! Hatte ich schon vermutet, dass ich da nichts Neues beobachtet habe.

Ja, ja, ich bin der Stachel-Dornige.

Freundliche Grüße!

Manfrid

avatar
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 209

Nach oben Nach unten

Re: Sedum booleanum draußen überwintert

Beitrag  cyrill am 31.03.15 21:37

Hallo zusammen,

S.booleanum überwintert bei mir im ungeheizten Gewächshaus.
Unter -10C wirds kritisch, die Triebe sterben von der Basis her ab.

Ungeschützt draussen wohl nur bei günstigen Witterungsverläufen hart.

avatar
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Re: Sedum booleanum draußen überwintert

Beitrag  Manfrid am 01.04.15 19:44

Hallo,

ja, ich glaube, viel mehr als 7 Grad Frost hatten wir diesen Winter hier auch nicht. Und es waren junge, unverholzte Triebe. Manchmal scheinen ja die älteren Teile frostempfindlicher zu werden als die jungen. Irgendwo ist mir das auch schon aufgefallen. Könnte sein bei Aeonium haworthii.

Freundliche Grüße!

Manfrid
avatar
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 209

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten