Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Spiritus zum desinfizieren?

+8
prosopis
sensei66
flowerpower
RalfS
kaktusfreundin01
william-sii
karlchen
Marco070679
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  Marco070679 Di 31 März 2015, 08:42

Hallo,

ich möchte gerne meine Töpfe für die Aussaat säubern. Kann man zum desinfizieren auch Spiritus verwenden?

Gruss Marco
Marco070679
Marco070679
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  karlchen Di 31 März 2015, 08:47

Du musst den Spiritus mit Wasser verdünnen, dann funktioniert es. ->  Optimales Verhältnis 60% Ethanol : 40% Wasser. (Achtung: 100% Spiritus ist nicht gleich 100% Ethanol) 70:30 oder irgendwas dazwischen geht auch.
Reiner Spiritus hat übrigens kaum Desinfektionswirkung, dazu ist unbedingt das Wasser notwendig.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  william-sii Di 31 März 2015, 09:04

Ich tauche meine Aussaattöpfe immer in Spiritus und lasse sie dann umgedreht trocknen. Dabei entferne ich auch gleich die Nummerierung der Töpfe mit weißem Lackstift.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3407
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  karlchen Di 31 März 2015, 11:56

Ich nehme mir immer ein Buch mit auf die Toilette. Dabei lerne ich nebenbei auch immer was.

karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 31 März 2015, 14:55

Karlchen, was bitte hat denn der Toilettengang mit der Topfdesinfektion zu tun?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 715
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  RalfS Di 31 März 2015, 15:25

kaktusfreundin01 schrieb:Karlchen, was bitte hat denn der Toilettengang mit der Topfdesinfektion zu tun?
Ich probier`s mal. Very Happy

Ernst hat zwar seinen Lackstift vom Topf,
aber die Desinfektion war für`n A*sch, weil er
das Wasser im Spiritus vergessen hat. Laughing

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3341

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  flowerpower Di 31 März 2015, 20:41

Hi,
kann mir bitte jemand erklären, warum reiner Spiritus nicht desinfiziert, Spiritus mit Wasser gemischt aber schon.
Danke und liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  sensei66 Di 31 März 2015, 21:05

Hallo Ilona,

reiner Alkohol (Ethanol) funktioniert nicht, da er Wasser als "Transporter" braucht, um die Zellwände der Bakterien zu durchdringen. Daher wirken 60-70 %ige Lösungen am effektivsten, bei geringeren Konzentrationen nimmt die Desinfektionswirkung ab. Da ist dann einfach nicht genug Alkohol vorhanden.
Die ebenfalls häufig verwendeten längerkettigen Alkohole Isopropanol und n-Propanol wirken in noch geringerer Konzentration (50-60% bzw. 40%).

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2343

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  prosopis Mi 01 Apr 2015, 22:19

Danke! Wieder was g'lernt!
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  marcus84 Do 02 Apr 2015, 10:32

Bevor ich da mit irgendwelchen Mischungsverhältnissen anfange, nehme ich lieber fertiges Desinfektionsmittel. Geht genauso gut. lol!
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten