Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Spiritus zum desinfizieren?

+8
prosopis
sensei66
flowerpower
RalfS
kaktusfreundin01
william-sii
karlchen
Marco070679
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  - Seite 2 Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  sensei66 Do 02 Apr 2015, 11:17

ungefähr 2:1 ist eigentlich nicht so schwer... Wink
Klar funktionieren Desinfektionsmittel auch, dafür gibt es sie ja. Und wenn man eine billige Quelle hat ist es sicherliche eine Alternative zum Spiritus. Aber schau genau aufs Etikett: manche enthalten neben den üblichen Alkoholen auch Salze (quartäre Ammoniumverbindungen) und/oder mehrwertige Alkohole (Glycerin, Butandiol). Die trockenen dann nur sehr langsam und nicht rückstandsfrei.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2343

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  - Seite 2 Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  karlchen Do 02 Apr 2015, 14:51

Ich finde es immer so toll, wie sich alle im Forum ergänzen.
Falls jemand nicht weiß was QAV's sind und was man davon zu halten hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quart%C3%A4re_Ammoniumverbindungen

Also wenn ich die Wahl hab, nehm ich Ethanol mit Wasser, das ist schnell und vollständig abbaubar und notfalls nehm ich zwischendurch auch noch gefahrlos nen Schluck, falls ich irgendwas vergessen will Wink
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  - Seite 2 Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  Phyllo Do 02 Apr 2015, 16:19

Hi

Wie verhält es sich den mit diesem Mittelchen.
Ist das zur Desinfektion von Töpfen und Schnittwerkzeugen geeignet.
http://www.ebay.de/itm/Bacillol-AF-Desinfektionsmittel-Flachen-Desinfektion-ver-Grosen-Paul-Hartmann-AG-/301358510105?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item462a5df019

Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 397
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  - Seite 2 Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  Fred Zimt Do 02 Apr 2015, 18:49

... gemäß Inormation des Herstellers
eine Mischung aus Propanol-1, Propanol-2 und Ethanol.
Tät ich bedenkenlos verwenden.

Prost! Wink

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

Spiritus zum desinfizieren?  - Seite 2 Empty Re: Spiritus zum desinfizieren?

Beitrag  Cristatahunter Do 02 Apr 2015, 19:32

Zum säen verwende ich oft fabrikneue Töpfchen. Benutze ich gebrauchte Töpfe, so reinige ich diese konventionell mit Bürste und Wasser. Danach lege ich sie in Wasser mit ein wenig Bleiche. Kalkreste entferne ich mit Entkalker.
Vor dem Aussäen tauche ich die kleinen Töpfe kurz in kochendes Wasser. Kochendes Wasser entkeimt zuverlässig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22642
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten