Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

+30
OPUNTIO
Steingartenfan
frosthart
Henning
Litho
TobyasQ
kieselstein
Christiane
Kaktus big
Fred Zimt
nikko
Kaktuskumpel
roli
turbini1
norna
KarMa
Lutek
Barbara
Ralla
cool-oma-renate
Christian
marie.777
Tim
Christa
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
Magenta
Liet Kynes
plantsman
Astrophytum Fan
34 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Lutek Do 22 Mai 2014, 08:44

Hallo Roli,

könnte The President sein, schau mal hier

Clematis

lg, Lutek  Suspect
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Liet Kynes Do 22 Mai 2014, 11:07

@Wolfram und Stefan :

Piluu ist anscheinend eine Hybride aus unterschiedlichen Arten und kann beide von euch gezeigten Blütenvarianten haben. Das ergibt jedenfalls mein Spontanvergleich auf er oben angegebenen Seite...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  norna Do 22 Mai 2014, 13:47

Hej Tim,

jepp, scheint im Frühjahr anders (gefüllter) zu blühen.
Bei mir ist halt schon Sommer!
Doch klar bei meinem sonnigen Gemüt ...  Laughing 
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  roli Do 22 Mai 2014, 17:15

Hallo Lutek,
eine ähnichkeit ist vorhanden, aber die Blüten bei uns sind mehr gefüllt.

Aber Namen sind Schall und Rauch, Hauptsache sie blühen schön!  grinsen 
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Kaktuskumpel Di 03 Jun 2014, 16:17

Meine Clematis
Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 03810

Welche Sorte könnte das sein? Hab sie ohne Namen gekauft
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Liet Kynes Di 24 Jun 2014, 11:10

Hier noch eine Erstblüte, wobei sich die nächsten schon gleichzeitig vorbereiten :



Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Vitice10

viticella cv. "tuczka" (Wolke)
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Liet Kynes Mo 07 Jul 2014, 21:39

Clematis flammula cv. rubromarginata, duftet irgendwo zwischen Marzipan und ? Fenchel ? Anis ? Kommt auf die Nase an...

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Clemat10

Clematis viticella cv. Mary Rose

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 C_viti10
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  nikko Di 15 Jul 2014, 14:50

Moin Tim,
ist das denn auch eine Clematis flammula cv. rubromarginata?
Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Clemat10

Der Duft ist jedenfalls toll, die Pflanze habe ich schon ein paar Jahre...

Weiß eigentlich jemand, wie man Ableger von Clematis macht? (Absenker, oder?)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Liet Kynes Di 15 Jul 2014, 18:41

Hi Nils

Meintest du, ob deine auch eine ist ? Für mich schon. Es gibt zwar noch einen weiteren ähnlichen Typ, aber deine wirkt genau wie meine.

Übrigens finde ich den Geruch recht nah an Agastache foeniculum, plus leichten Marzipan-Nuancen ( Wie mir einfällt eine weitere Saat von dir, die bei mir gut aufging...)

Clematis vermehren (Link)

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Liet Kynes Di 15 Jul 2014, 20:29

Hier noch einmal viticella cv. "Tuczka" mit mehreren und weiter entwickelten Blüten. Der Kultivar kommt übrigens aus Russland und soll dem entsprechend besonders winterhart sein


Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. - Seite 5 C_viti11
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten