Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  succulent lover Mi 01 Apr 2015, 11:52

Wenn unser Häuschen endlich steht, hoffentlich vor dem nächsten Winter, will ich auch einen "Exotengarten" anlegen. Das vorwiegend handtuchförmige Grundstück hat ca. 1000 qm in leichter Hanglage nach Süden, dürfte also sehr gut geeignet sein. Das Klima im Saarland ist auch nicht besonders hart.

Folgende Pflanzen habe ich gestern bestellt, um die Kosten gering zu halten die meisten allerdings in klein. Manche wird man drinnen oder in der Garage überwintern müssen.

1 2766 : Trachycarpus wagnerianus - Gesamthöhe: 25-35cm, Topf: P15 - 1,5 Ltr., Gew. 950g.   € 5.95 € 5.95
1 1801 : Trachycarpus fortunei - Gesamthöhe: 60-80cm, Topf: P17 - 2.5Ltr, Gew. 1.2Kg.   € 4.75 € 4.75
1 3849 : Gunnera manicata - Gesamthöhe: 15-20cm, Topf: P11, Gew. 750g.   € 4.20 € 4.20
1 4040 : Musa basjoo - Gesamthöhe: 35+cm, Topf: 12 cm, Gew. 500g.   € 3.95 € 3.95
1 3373 : Dicksonia antarctica - Topf: 0.7 Ltr., Gew. 500g.   € 2.95 € 2.95
1 3310 : Yucca gloriosa Variegata - Gesamthöhe: 40-50cm, Topf: Diam. 15cm -1.5 Ltr., Gew. 1.25Kg.   € 4.50 € 4.50
1 3311 : Yucca filamentosa Golden Sword - Gesamthöhe: 40+cm, Topf: P15 1,5 Ltr., Gew. 1.35Kg.   € 3.95 € 3.95
1 3317 : Yucca thompsoniana - Gesamthöhe: 30-40cm, Topf: Diam.. 15 cm 1,5 Ltr., Gew. 1.35Kg.   € 3.50 € 3.50
1 2500 : Chamaerops humilis 'Cerifera' - Gesamthöhe: 40-50cm, Topf: 0.7 L., Gew. 450g. 3 bis 5 blätter € 3.95 € 3.95
1 3757 : Cycas revoluta - Gesamthöhe: 25-30cm, Topf: P 8,5, Gew. 450g.   € 4.45 € 4.45

Chamaerops humilis in grün habe ich schon. Nach Yucca rostrata halte ich noch Ausschau. A. neomexicana und havardiana folgen später noch.

Ideen und Anregungen sind willkommen.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  succulent lover Mi 08 Apr 2015, 22:58

Hier mal ein paar Pflanzenfotos. Nur wenig davon ist halbwegs winterhart, d.h. 2x im Jahr Pötte schleppen oder guter Winterschutz wird angesagt sein. Alles von Dehner oder palmenversand.de.


Dasylirion serratifolium. Die hübschen Fäden sind soweit ich weiß vorwiegend bei Jungpflanzen zu sehen. Zur Zeit für 15 € bei Dehner.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2910

Cordyline australis red, 5 € ebenfalls bei Dehner.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2911

Chamerops humilis, 8 € Dehner, vor ein paar Wochen gekauft.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2912

Trachycarpus wagnerianus. Niedliche kleine Wedel.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2915

Trachycarpus fortunei

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2916

Gunnera manicata. Kleine Pflanze.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2913

Musa basjoo. Hat unter dem Transport etwas gelitten, aber die wird bestimmt wieder.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2917

Dicksonia antarctica. Der darf auch noch wachsen.  Cool

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2921

Yucca gloriosa Variegata. Heute auch für 13 € im Dehner gesehen und dort um ehrlich zu sein auch noch einen Tick hübscher als meine (und mit fiesen Endstacheln, da kann mal ein Auge hängen bleiben...)  

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2920

Yucca filamentosa Golden Sword

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2919

Yucca thompsoniana (rechts) und Chamaerops humilis 'Cerifera'  (links) Minis.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2918

Cycas revoluta.

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2816
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  succulent lover Sa 25 Apr 2015, 18:53

Ensete ventricosum maurelii für 6€ im Gartencenter, wer kann da schon widerstehen? Wo ich dieses Monster später mal überwintern kann weiß ich allerdings noch nicht...  Gestört

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_2929
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  succulent lover Sa 25 Jul 2015, 13:48

Zamia floridana

weiß jetzt leider nicht warum die Fotos gedreht sind...

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_3010

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_3011

Die Maurellii wächst wie verrückt

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_3012
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  succulent lover Di 18 Aug 2015, 22:32

Washingtonia robusta (leider ist das Bild wieder verdreht!?)

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_3019

Dioon spinulosum

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Img_3115
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  succulent lover So 07 Feb 2016, 12:36

Gerade bei Ebay geschossen. Yucca filifera. Leider nicht winterhart. Die Spitzen des "Eyecatchers" werde ich wahrsch. abknipsen wegen den Kindern...  Very Happy

succulent lover's zukünftiger Exotengarten _5711
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  Gast So 07 Feb 2016, 22:22

succulent lover schrieb:Die Spitzen des "Eyecatchers" werde ich wahrsch. abknipsen wegen den Kindern...  Very Happy
Lehn dich entspannt zurück und feiere deinen Neuerwerb mit einer guten Flasche Wein. Danach kannst du den Korken in dicke Scheiben schneiden und damit die Spitzen kindersicher entschärfen. Wenn du das ein paar Abende so handhabst, freuen sich die Winzer und die Kinder. Lediglich deine Leber könnte sauer auf dich werden.
Der Optik schaden die aufgesteckten Korken natürlich etwas, aber immer noch besser als abgeschnippelte Spitzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  Gast Mo 08 Feb 2016, 13:10

Ich hab' auch viiiiele dornige oder sogar giftige Pflanzen zu Hause und im Garten ... aber meine Kids kämen nie auf die Idee, daß sie das als Spielgerät zweckentfremden würden. Einfach, weil sie um die Gefährlichkeit und Giftigkeit wissen ... mittlerweile hilft mir die Rasselbande sogar dabei, Agaven, Kakteen, Euphorbien und andere "unangenehme" Zeitgenossen umzutopfen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  Gast Mo 08 Feb 2016, 20:30

Stimmt, ein Kinderunglück gab´s hier im Garten auch noch nie. Selbst die Kleinsten kapieren recht schnell, dass man gewissen Sachen im Zweifelsfall lieber aus dem Weg gehen sollte. Lediglich die Fußbälle interessiert das manchmal weniger und die fliegen dann nicht so, wie eigentlich geplant. Fakt ist jedenfalls, dass Opuntien Fußbälle fressen! Und soviele Korken kriegt der schlimmste Hardcore-Alkoholiker nicht zusammen... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

succulent lover's zukünftiger Exotengarten Empty Re: succulent lover's zukünftiger Exotengarten

Beitrag  Gast Di 09 Feb 2016, 16:07

Shamrock schrieb: Lediglich die Fußbälle interessiert das manchmal weniger und

Wink Opuntien und Hunde - DAS ist die ultimative Vernichtungswaffe für jeden Ball Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten