Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Würmer in Lithopssämling!

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  Soulfire am Mi 01 Apr 2015, 16:59

Ich habe einen vertrocknet aussehenden Lithops entfernt und dabei entdeckt, der war komplett hohl aber bewohnt! Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schärfere Bilder sind leider nicht möglich, der gezeigte Lithops misst grade mal 3-4mm.

Was ist das und was kann ich dagegen machen?
Vertragen kleine Sämlinge schon fiese chemische Keulen?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  chico am Mi 01 Apr 2015, 17:52

Hallo
Trauermückenlarven.
Da hilft Compo Calypso.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  Soulfire am Mi 01 Apr 2015, 18:08

Genau das hatte ich befürchtet -.-
Danke!
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  Dietmar am Mi 01 Apr 2015, 18:14

Trauermücken legen ihre Eier in feuchte Erde. Daraus schlüpfen dann diese gefrässigen Larven, die ganze Sämlingskulturen verspeisen können. Vor der Aussaat sterilisiere ich die Erde deshalb in der Mikrowelle. Falls ausgewachsene Trauermücken in der Wohnung vorhanden sind, ist man gegen eine nachträgliche Eiablage nicht gefeit. Dann muss die chemische Keule ran. Trauermücken selbst "fliegen" auf Gelbtafeln.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2694

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  Echinopsis am Mi 01 Apr 2015, 18:17

Ich mache es ähnlich wie Dietmar.
Dietmar - eine Frage, welches Gift verwendest Du zur Bekämpfung der Trauermücken? Wäre vielleicht für Andrea noch interessant zu wissen.

Gruß,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15324
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  chico am Mi 01 Apr 2015, 18:18

Solltest du aber schnell handel.Sonst sind die Lithops alle aufgefressen.
Die Weibchen legen ja Unmengen von Eiern.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  Dietmar am Mi 01 Apr 2015, 18:24

Hallo Daniel,

chico hat die Frage nach dem Gift ja bereits beantwortet. Es gibt sehr viele wirksame Präparate.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2694

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  Soulfire am Mi 01 Apr 2015, 18:27

Meine Lithops sind ja rein mineralisch ausgesäht, deshalb hatte ich gehofft, sie bekommen nichts ab...

Allerdings hatte ich auf dem selben Regal mein Katzengras gezogen, ich schätze davon sind ein paar übergewechselt. Evil or Very Mad
Naja, es können auf keinen Fall viele sein, fliegende Mücken hab ich nämlich keine gesehen!
Die mach ich platt! Twisted Evil Wär ja noch schöner, wenn mir dadurch auch meine zweite Aussaat hops geht...
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  chico am Mi 01 Apr 2015, 18:47

Hallo
Rein mineralisch nutzt auch nichts, so lange das Substrat feucht ist.
So lange du Topfpflanzen mit Blumenerde in der Nähe hast dann hast du auch Trauermücken.
Die sind durch ihre enorme Vermehrungsrate nicht auszurotten.
Nimm doch diese kleinen Zimmergewächhäuser .In die Lüftungsöffnungen klebst du mit Tesefilm ein Stück Nylostrumpf.
Schon hast du Ruhe vor den Biestern und du brauchst dich nicht ärgern.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Würmer in Lithopssämling! Empty Re: Würmer in Lithopssämling!

Beitrag  Soulfire am Mi 01 Apr 2015, 19:12

Naja, ich habe explizit für die Lithopse geraten bekommen die so früh wie möglich zu lüften und nicht mehr abzudecken und bisher gedeihen sie prima. Smile
Ich werde einfach kein Katzengras mehr in die Nähe lassen und andere Pflanzen habe ich sowieso nicht.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten