Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Nach unten

Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Matches am Fr 03 Apr 2015, 13:38

Mal wieder was Gepfropftes:

Navajoa peeblesiana ssp. fickeisenii SB 903 Houserock Valley
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Navajoa peeblesiana v. maia JB 6 w Cameron
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht schon deutlich die Fortschritte und auch die Unterschiede zwischen den Formen.

Freundliche Grüße und einen stillen Karfreitag
Matthias aus Thüringen
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2700
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Astrophytum am Fr 22 Dez 2017, 12:04

Mich würd mal interessieren was aus den navajoas geworden ist?
Viele Grüße Heinz
avatar
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Matches am Fr 22 Dez 2017, 13:11

Astrophytum schrieb:Mich würd mal interessieren was aus den navajoas geworden ist?
Viele Grüße Heinz

inzwischen sind sie längst nicht mehr auf Pereskiopsis, sondern auf winterharten Echinocereus oder O. fragilis und stehen auf dem Boden im Winterquartier.
WInterquartier heißt: Temperaturen wie draußen, aber vor Feuchtigkeit geschützt  konkret auf nicht ausgebauten und auch nicht isolierten Boden am Fenster.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

viele habe ich weitergegeben, der Rest soll sich bei mir entwickeln. Sie blühen alle reichlich und unterschiedlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider habe ich nur noch zwei Stümpfe auf Pereskiopsis, die Nachschub liefen.
Einige wenige habe ich bewurzelt.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2700
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Astrophytum am Fr 22 Dez 2017, 13:36

Danke, ein tolles Ergebnis hast du da. Navajoas sind immer toll anzusehen Very Happy
Viele Grüße Heinz
avatar
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Avicularia am Fr 22 Dez 2017, 13:40

Sind das tolle Pflanzen! *Süchtig* Ich dachte eigentlich ich habe jetzt die, die mir am besten gefallen. Aber ihr verführt mich doch immer wieder dazu meine Wunschliste nochmals zu vergrößern. Very Happy

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2924
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Msenilis am Fr 22 Dez 2017, 23:35

Hallo Matthias,
in zwei Jahren so schöne Exemplare und zum Teil mit Blüten, herzlichen Glückwunsch dazu.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1312
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Matches am Sa 23 Dez 2017, 08:52

Bin mir nicht sicher, ob ich dieses Bild schon mal bei Knospen reingestellt hatte.
Aber thematisch gehört es auch hier her. Navajoas sind gepfropft mehr als pflegeleicht. Mal schauen wie sich die Unterlagen behaupten.
Man sieht darauf die Unterschiedlichkeit der Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe für 2018 vor mal was auf Ferocactus glaucescens zu pfropfen und frostfrei zu überwintern - als Versuch und um zu schauen, wie sich die Pflanzen entwickeln.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2700
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Torro am Sa 23 Dez 2017, 09:03

Hallo Matthias,

tolles Ergebnis! *daumen*

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6667
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Navajoa auf Pereskiopsis - 3 Monate nach Aussaat

Beitrag  Vollsonnig am Do 11 Jan 2018, 01:18

Hallo Matthias,
auch von mir ein dickes Bienchen *Wink* ...sehen fantastisch aus deine Navajoas!!
Bringe gerade selbst zwei Arten zum keimen...allerdings ist die Keimrate recht niedrig. Hast du selbst auch Samen an deinen werden lassen und würdest welche abgeben? *Sabber*
Ich würde gern noch ein paar Sämlinge ziehen da ich meine ganz ohne Pfropfen wurzelecht möchte.
Hab die N. auch erst vor einem Jahr entdeckt und gaaanz weit oben auf meine Wunschliste gesetzt, allerdings sind sie recht teuer und schwer zu bekommen (zumindest für mich). Drum hab ich mich jetzt für´s selbst aussääen entschieden.

Viele Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 282
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Navajoa

Beitrag  SergeyQQ am Sa 27 Jan 2018, 13:41

too Matsches_
Dank! Wunderschöne Pflanzen! Verkauf bald beginnen? )))
avatar
SergeyQQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten