Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sarcocaulon

+35
hendan
obesum
Haase
Pollox
kihru@web.de
Brachystelma
Doodelchen
Kimchi
frosthart
Roadhorse
Bombax
Avicularia
plejadengucker
Monteiroastrild
Susanne77
Mintom
pisanius
Gallifrey
soufian870
feldwiesel
Riahwhana
Aheike
Cristatahunter
Litho
Morning Star
yang945
Alex H.
Echinopsis
Auricular
Hardy_whv
Kakteenforum
Asclepidarium
ingrid222
davissi
Mexikofan
39 verfasser

Seite 16 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22  Weiter

Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Gast Mo 20 Apr 2020, 22:23

Heute gab´s etwas mehr Sonne und schon ging auch die Blüte etwas weiter auf. Jetzt sieht man auch besser was ich mit "schiefgelaufen" bei der Blüte meine:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch eine Gesamtaufnahme. Minibonsai. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Dornen sind übrigens ehemalige Blattstiele. Morphologisch auch nicht ganz uninteressant.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Doodelchen Di 21 Apr 2020, 00:01

Weil sie gefüllt erscheint?
Das ist halt ne spezielle Pflanze, wo sie doch bei mir aufgewachsen ist. grinsen2
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Gast Di 21 Apr 2020, 00:27

Haste gut hinbekommen mit dieser pseudogefüllten Blüte. Noch etwas üben und dann reicht´s auch für etwas mehr als nur ein paar verkümmerte Petalen, welche da jetzt etwas unkoordiniert in der Blüte rumhängen.
Ich denke weil´s die Erstblüte ist. Da passieren ja öfter mal so seltsame Sachen. Im besten Fall bleibt es ja nicht bei dieser einen Blüte und dann wissen wir in ein paar Wochen vielleicht schon mehr.
Wobei sich die Knospe wirklich recht schnell bis zur Blüte entwickelt hat. Gut möglich also, dass da wirklich flott noch was nachkommt.
Danke nochmal für diesen Mini-Bonsai! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Doodelchen Di 21 Apr 2020, 08:25

Ich hätte natürlich gedacht, das gehört so Very Happy
Und was heißt denn hier verkümmert? Die ist so auch schön. Am Ende ist es eine bisher unentdeckte oder so.... lol!

Aber du wirst ihr schon Zucht und Ordnung beibringen.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Gast Di 21 Apr 2020, 09:11

Monsonia herrei 'Fransenglück'? Oder hast du ne bessere Idee? Dann geh ich demnächst mal den kleinen Bonsai registrieren lassen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Doodelchen Di 21 Apr 2020, 11:49

Sollte das dann nicht "wissenschaftlich" sein? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Flore pleno oder so grinsen2

Aber bekannterweise habs ich es ja nicht mit Namen, ich überlasse die Ehre dem Entdecker, also Dir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Gast Di 21 Apr 2020, 22:59

Ich dachte da eher an Kulturauslese. Sowas ist auch einfacher schützen zu lassen und beim Namen muss man sich auch keine großen Gedanken machen. Bei einer Neubeschreibung dagegen bedeutet das einen Heidenaufwand mit unzähligen Sachen, welche es zu beachten gilt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Gast Sa 13 Jun 2020, 00:51

Furchtbar was für einen Dauerblüher mir da Angela untergejubelt hat! Allerdings sind jedesmal irgendwelche verkürzten Petalen dabei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Doodelchen Sa 13 Jun 2020, 11:20

Das muß ja auch alle Blüten nachholen, die es bei mir nicht bekommen hat Very Happy
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 16 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Gast Sa 13 Jun 2020, 13:29

Bei dir war es einfach noch zu jung zu Blühen und jetzt bedankt es sich für die Pflege der Vorjahre. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten