Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sarcocaulon

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Susanne77 am Do 22 Sep 2016, 18:43

ups, sorry. Falsches Forum
@Admin, bitte zur Pflege verschieben

Danke
avatar
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Crassula,Peperomia,Lenophyllum,Adromischus

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Auricular am Fr 23 Sep 2016, 21:46

Hallo Susanne,

bei 13 Grad droht von der Temperatur noch keine Gefahr aber mit der Feuchtigkeit musst Du aufpassen.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass z.B. Sarcocaulon multifidum unter 10 Grad sehr sehr sparsam gegossen werden sollte da sonst schnell die Wurzeln abfaulen.
Darf ich neugierig sein und fragen wer auf der Börse multifidum verkauft hat?

LG
Bernie
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Susanne77 am Sa 24 Sep 2016, 07:23

Hallo Bernie,

danke für deinen Tipp.
Ich bin ja aus Wien, dort war eine kleine Kakteenbörse.
1 Händler, sonst nur Privatleute.
Einer von den privaten hatte die. Er hat gesagt dass die 35 Jahre alt ist und ursprünglich aus dem Botanischen Garten in Graz kommt.
Ich hab eh lang überlegt, aber schlussendlich hab ichs dann doch gekauft.
Ich hab leider ein sehr unglückliches Händchen, mir gefallen immer die teuersten. Preise waren nämlich keine angeschrieben Very Happy

Ich war schon auf vielen Börsen in Österreich - aber so eine Art hab ich wirklich noch nie gesehen. Dürfte wirklich selten sein.
lg,Susanne
avatar
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Crassula,Peperomia,Lenophyllum,Adromischus

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Auricular am Sa 24 Sep 2016, 08:51

Gibt's auch ein Foto?
Very Happy
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Susanne77 am So 25 Sep 2016, 12:15

leider nur schlechte Handyfotos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg,Susanne
avatar
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Crassula,Peperomia,Lenophyllum,Adromischus

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon sp.

Beitrag  Monteiroastrild am So 29 Okt 2017, 12:15

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch.

Ich kultiviere schon seit mehr als drei Jahren Sarcocaulon (herrei, multifidum und ciliatum). Ich habe die Pflanzen jeweils um diese Zeit ins Treppenhaus gestellt (hell und kühl bei ca. 15 Grad). Ich habe mich allerdings schon letztes Jahr gefragt, ob die Pflanzen es auch ein bisschen kühler ertragen würden. Wie sind eure Überwinterungserfahrungen mit Sarcocaulon? Meint ihr, dass sie es auch mit ca. 5 Grad über die Runden bringen würden?

Momentan sind sie grün und haben schon geblüht.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.

Sandro
avatar
Monteiroastrild
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Bezugsquelle?

Beitrag  Susanne77 am So 29 Okt 2017, 16:27

Hallo,
leider hab ich keine Antwort auf deine Frage.
Mich würde interessieren woher du die Pflanzen /Samen hast.
Ich bin schon lange auf der Suche.
Danke
lg,Susanne
avatar
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Crassula,Peperomia,Lenophyllum,Adromischus

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  plejadengucker am So 29 Okt 2017, 18:08

Hallo Sandro,

ich kultiviere meine Sarcocaulon´s seit mehreren Jahren zusammen mit meinen Kakteen,
d.h. die Wintertemperaturen im Gewächshaus gehen runter bis auf 5°C.
Bisher haben alle Pflanzen dies problemlos überstanden.

Siehe auch hier:

https://www.specks-exotica.com/de/pflegedaten.html

Gruß vom plejadengucker
avatar
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 312

Nach oben Nach unten

Temperatur

Beitrag  Monteiroastrild am Mo 30 Okt 2017, 09:11

Lieber plejadengucker

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das dieses Jahr mal ausprobieren.

Und danke auch für den Link. Der scheint mir sehr nützlich zu sein.

Gruss

Sandro

avatar
Monteiroastrild
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Avicularia am Mo 10 Sep 2018, 20:35

Sarcocaulon vanderietiae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2756
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten