Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulcorebutia lenkae VZ459

3 verfasser

Nach unten

Sulcorebutia lenkae VZ459 Empty Sulcorebutia lenkae VZ459

Beitrag  orchidee Di 07 Apr 2015, 21:08

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe und zwar habe ich mir eine Sulcorebutia lenkae VZ459
gekauft, weil mir der Habitus so gut gefallen hat. Leider finde ich keine näheren Angaben
in der Fachliteratur. Wer könnte mir weiter helfen, mich würde interessieren
wie die blüht und zu welche Gruppe sie gehört.
LG
Isabella
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 366
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia lenkae VZ459 Empty Re: Sulcorebutia lenkae VZ459

Beitrag  Kristianko Di 07 Apr 2015, 22:56

Hallo Isabella,

Ich denke, dass lenkae (Sulcorebutia pulchra ssp. lenkae, Halda, Hertus et Horacek 2003 - sehr unglückliche Beschreibung) nur ein Synonym für Sulcorebutia pasopayana ist.

VZ 459 = Sulcorebutia spec. (aff. gemmae)

Meine Sulcorebutia spec. Sillani Loma LH 1124 ,,lenkae" ist auch nur S. pasopayana fa.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Willi wird sicher mehr schreiben.

MfG. Jan
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia lenkae VZ459 Empty lenkae

Beitrag  sulco-willi Di 21 Apr 2015, 14:32

Kristianko schrieb:Hallo Isabella,

Ich denke, dass lenkae (Sulcorebutia pulchra ssp. lenkae, Halda, Hertus et Horacek 2003 - sehr unglückliche Beschreibung) nur ein Synonym für Sulcorebutia pasopayana ist.

Willi wird sicher mehr schreiben.

MfG. Jan

Tut mir leid, ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Ist auch nicht schlimm, denn dem, was Jan geschrieben hat, habe ich nichts anzufügen. "Wo er recht hat hat er recht!!!". Es wäre eine gute Idee, dass man mir ein Mail schickt, wenn jemand etwas zu Sulcorebutia schreibt.

Isabella, du solltest mal ein Bild schicken. Ich kenne VZ459 nicht. Vom Fundort her (sie kommt nahe meiner G352 vor) könnte es auch S. gemmae sein.... So steht das auch im Kompendium - allerdings mit roter Blüte.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten