Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sulcorebutia lenkae VZ459

Nach unten

Sulcorebutia lenkae VZ459

Beitrag  orchidee am Di 07 Apr 2015, 21:08

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe und zwar habe ich mir eine Sulcorebutia lenkae VZ459
gekauft, weil mir der Habitus so gut gefallen hat. Leider finde ich keine näheren Angaben
in der Fachliteratur. Wer könnte mir weiter helfen, mich würde interessieren
wie die blüht und zu welche Gruppe sie gehört.
LG
Isabella
avatar
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 198
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Re: Sulcorebutia lenkae VZ459

Beitrag  Kristianko am Di 07 Apr 2015, 22:56

Hallo Isabella,

Ich denke, dass lenkae (Sulcorebutia pulchra ssp. lenkae, Halda, Hertus et Horacek 2003 - sehr unglückliche Beschreibung) nur ein Synonym für Sulcorebutia pasopayana ist.

VZ 459 = Sulcorebutia spec. (aff. gemmae)

Meine Sulcorebutia spec. Sillani Loma LH 1124 ,,lenkae" ist auch nur S. pasopayana fa.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Willi wird sicher mehr schreiben.

MfG. Jan
avatar
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

lenkae

Beitrag  sulco-willi am Di 21 Apr 2015, 14:32

Kristianko schrieb:Hallo Isabella,

Ich denke, dass lenkae (Sulcorebutia pulchra ssp. lenkae, Halda, Hertus et Horacek 2003 - sehr unglückliche Beschreibung) nur ein Synonym für Sulcorebutia pasopayana ist.

Willi wird sicher mehr schreiben.

MfG. Jan

Tut mir leid, ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Ist auch nicht schlimm, denn dem, was Jan geschrieben hat, habe ich nichts anzufügen. "Wo er recht hat hat er recht!!!". Es wäre eine gute Idee, dass man mir ein Mail schickt, wenn jemand etwas zu Sulcorebutia schreibt.

Isabella, du solltest mal ein Bild schicken. Ich kenne VZ459 nicht. Vom Fundort her (sie kommt nahe meiner G352 vor) könnte es auch S. gemmae sein.... So steht das auch im Kompendium - allerdings mit roter Blüte.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 887
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten