Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hat meine Hilde den Winter nicht überlebt?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hat meine Hilde den Winter nicht überlebt?

Beitrag  Josef17 am Do 09 Apr 2015, 13:27

Heute habe ich alle Pflanzen nach draußen ins Sommerquartier umgesetzt und so sieht meine Hildewinteria aus, der Untergrund wo sie drauf gepfropft ist, ist fleckig und sieht nicht mehr stabil aus. Tonne-oder geht da noch was?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Hat meine Hilde den Winter nicht überlebt?

Beitrag  Cristatahunter am Do 09 Apr 2015, 14:04

Hallo Josef

Die Hildewintera wäre noch zu retten. Nur die Unterlage hat den Geist aufgegeben.

Alles was noch gut ausschaut abschneiden und wieder Pfropfen oder Sleep bewurzeln ist ganz einfach sagt der Torro.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12751
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Hat meine Hilde den Winter nicht überlebt?

Beitrag  Torro am Do 09 Apr 2015, 14:07

Hallo Josef,

Deine Hilde vielleicht, der Hylo nicht.

Ich würde sofort das Messer wetzen und die Hilde herunterschneiden.

An der Schnittstelle siehst Du dann, ob was in die Hilde hineingewandert ist.
Muß aber nicht sein. Bei Hylos kann schon die Außenhülle wegmatschen ohne das es den
Kern erwischt.

Dann bewurzeln oder neu pfropfen.
Ersteres ist ganz einfach, letzteres viel spannender.

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Hat meine Hilde den Winter nicht überlebt?

Beitrag  Josef17 am Do 09 Apr 2015, 15:52

Danke Torro, dann werde ich die Hilde mal abschneiden und trocknen lassen. !. Wie lange trocknen lassen und 2. zum Bewurzeln legen oder gleich in das Substrat stellen?
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Hat meine Hilde den Winter nicht überlebt?

Beitrag  Torro am Do 09 Apr 2015, 19:23

Josef,

ich kenne Deine Bedingungen nicht.
Im Winterhalbjahr lege ich die Stecklinge hin zum trocknen. Dann kommen sie auf
trockene Erde und werden irgendwann, wenn es warm wird, sachte gegossen.
Eher tröpfchenweise.
(Oder vorsichtig gesprüht.)

Im Sommer kann man die gleich in Vogelsand stellen, bis Wurzeln sichtbar werden.
Aber wie gesagt: Persönlich pfropfe ich lieber. Zumal diese hier zur Hälfte variegat ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist das Original.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Hat meine Hilde den Winter nicht überlebt?

Beitrag  Josef17 am Fr 10 Apr 2015, 09:41

Danke, ich habe jetzt einen Sprößling in Vogelsand gestellt und 2 zum Trocknen weg gelegt und setze die dann ende nächste Woche in Substrat zum Bewurzeln. Der Rest war fü die Tonne, die Hilde war unten drin auch schon schwarz.
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten