Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yavia Cristaten

4 verfasser

Nach unten

Yavia Cristaten Empty Yavia Cristaten

Beitrag  kaktussnake Sa 06 Nov 2010, 14:35


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
yavia mit blüte
auch ich würde einen 2. klon suchen, meinen liebling poppen.
die reizbestäubung hat heuer leider bei keiner pflanze geklappt.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Yavia Cristaten Empty Re: Yavia Cristaten

Beitrag  Pahi Sa 06 Nov 2010, 20:50

Hallo,

ich habe schon ettliche male versuche Yavia´s zu bewurzeln und immer mit dem Ergebniss dass sich zwar Wurzelspitzen bilden, aber dann nichts mehr weiter wächst. Ich hab seit 2 Jahren eine Yavia mit wurzelspitzen und seit 2 jahren wächst da nix mehr.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Yavia Cristaten Empty Re: Yavia Cristaten

Beitrag  Santarello Sa 06 Nov 2010, 20:51

Hallo Edith !

Ich hab ein paar Unterlagen hier ich schick dir dann im Frühjahr einen Gepfropften Wink
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Yavia Cristaten Empty Re: Yavia Cristaten

Beitrag  kaktussnake Sa 06 Nov 2010, 20:57

wow!!
das wäre ein service!vielleicht schaff ichs ja nächstes jahr mal in deine nähe - ich hab die besten vorsätze.

hat es überhaupt schon mal jemand geschafft, samen zu produzieren??
ich hatte mir 2x sündhaft teuren samen gekauft - allerdings ohne jeglichen erfolg.

ist natürlich möglich, dass die pflanzen durch das ständige vermehren durch pfropfen nicht mehr so vital sind.
ich hab einen sulco-klon, rauschii, gelb bedornt, der dümpelt auch schon seit 2 jahren ohne wurzeln vor sich hin. eben gerade von dieser gelben weiss ich - sie wird fast nur über kindel vermehrt.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Yavia Cristaten Empty Re: Yavia Cristaten

Beitrag  Santarello Sa 06 Nov 2010, 21:14

Hallo Edith !

Ist doch kein Problem ! Wink
Übrigens: Meine 100 Korn Arthrocereus rondonianus haben alle gekeimt. Da schick ich dir dann auch gleich welche mit Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Yavia Cristaten Empty Re: Yavia Cristaten

Beitrag  Pahi Sa 06 Nov 2010, 21:44

Hallo,

ich hab dieses Jahr 50 Korn erhalten und werd sie mal aussähen 5 verschiedene Klone hab ich schon mal und einen winzigen Sämling auch.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Yavia Cristaten Empty Re: Yavia Cristaten

Beitrag  Echinopsis So 07 Nov 2010, 10:30

Sehr schöne Pflanze Edith! Was machst du dass du sie zum blühen bekommst?
@Patrick: Viel Erfolg bei der Aussaat! Und halte uns auf dem laufenden!
Wenn ich wenigstens mal wissen würde wo es Samen gibt von der Yavia.. Mad

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Yavia Cristaten Empty Re: Yavia Cristaten

Beitrag  kaktussnake Di 09 Nov 2010, 17:36

der piltz ahtte einige jahre welche im angebot - allerdings ist mir nie einer gekeimt. warum kann ich nicht sagen.
falls ich heuer welche bekomme, versuche ich es nochmals.
meine pflanze ist ja auf jusberti gepfropft - muss also im warmen gw stehen. d.h. wintertemperaturen nachts ca 8°C, tags 13 - etwa 22°C. bis jetzt hat er da jedes jahr geblüht. licht hat er einigermassen - er wächst wenig in die höhe.
ich möchte einen wurzelechten oder wenigstens auch tricho gepfropft, um ihn mit den sulcos zu halten. das sollte das höhenwachstum stoppen!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten