Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria

Nach unten

Mammillaria Empty Mammillaria

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 13 Apr 2015, 00:53

... aber welche? Moelleriana? Dafür sind mir die Dornen ein bißchen dünn, sonst könnte es passen. Ich meine, es gibt diese Art mit gelben und roten Dornen. Danke für eure Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 857
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  peter1905 am Mo 13 Apr 2015, 06:56

Hallo...

müsste eine Mammillaria rekoi v. leptacantha sein

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2577
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Cristatahunter am Mo 13 Apr 2015, 07:54

Das ist meine Bestimmungshilfe für Mammillarias.


http://www.mammillarias.net/

In der Gallerie findest du nahezu alles mit doppel L und M


Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19827
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  turbini1 am Mo 13 Apr 2015, 08:30

Hallo,
denke auch das es die gelbdornige Form der mamm. rekoi ssp. leptacantha ist.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 13 Apr 2015, 13:36

Cristatahunter schrieb:Das ist meine Bestimmungshilfe für Mammillarias.


http://www.mammillarias.net/

In der Gallerie findest du nahezu alles mit doppel L und M



Ich kenne diese wunderbare Seite und habe schon häufig dort gestöbert, just for fun. Allerdings ist der Hinweis nicht besonders hilfreich, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, und ich habe weder Zeit noch den Nerv für aufwändige Suchen. Zudem denke ich, dass die Experten hier doch gern bei Bestimmungen helfen. Nochmals danke!  Wink

Bei meinem Exemplar handelt es sich tatsächlich um eine gelbdornige M. rekoi ssp leptacantha, und es gibt auch die rotdornige Form. Ich hatte beide schon mal irgendwo gesehen, vielleicht sogar auf dieser Mammi-Seite.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 857
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  turbini1 am Mo 13 Apr 2015, 13:45

kaktusfreundin01 schrieb:Bei meinem Exemplar handelt es sich tatsächlich um eine gelbdornige M. rekoi ssp leptacantha, und es gibt auch die rotdornige Form. Ich hatte beide schon mal irgendwo gesehen, vielleicht sogar auf dieser Mammi-Seite.



Die rotdornige ist eigentlich die gängige Form die der Erstbeschreibung entspricht, die gelbdornige Form wurde später aus Massennachzuchten selektiert.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten