Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Chronics Kulturfragen

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Chronics Kulturfragen

Beitrag  Chronic am So 05 Apr 2015, 00:17

Ich habe mehrere Echinopsis Hybride und würde die gerne diesen Monat umtopfen, da ich gelesen habe, dass März bis Mai die beste Zeit dazu sein. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir Rat geben könntet, welche Kakteenerde ich denn nehme?? Gibt es eine fertige zu kaufende Kakteenerde, oder ist es besser sich selbst eine zu mischen speziell für Echinopsis Hybriden. Muss ich beim umtopfen noch etwas beachten, außer dass ich danach erst einmal nicht gieße? Habe gelesen, dass dieses zu Fäulnis führen kann.
Danke schonmal im voraus! Bin leider ein absoluter Laie was Kakteen angeht, aber hänge sehr an meinen Echinopsis Hybriden, da ich die seit Kindertagen habe. Bzw. einen und der hat viele Kindel geworfen.
Lieben Gruß


Zuletzt von Shamrock am So 19 März 2017, 09:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : aus Gründen der Übersicht Sammelthread erstellt)
avatar
Chronic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  aschenbecher am So 05 Apr 2015, 01:40

Hallo,
Ich nutze Kakteen Substrat von Vulkatech das Premium.
Meine sind zwar erst 1 cm groß aber denen gefällt das darinnen gut.

LG Robert
avatar
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  sensei66 am So 05 Apr 2015, 03:12

Ist zwar ne Glaubensfrage, aber Echinopsen brauchen etwas mehr Nährstoffe, daher "mögen" sie humose Substrate eher. Bei mir sind bei den Echinopsen durchaus 50% Blumenerde mit drin.
Ansonsten muss man eben gut düngen...

Frohe ostern
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2319

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  Frank Boy am So 05 Apr 2015, 04:11

Wichtig beim umtopfen ist bei Pflanzen die lange im selben Topf waren, dass der filzige Wurzelballen etwas geöffnet wird. Ansonsten sind sie recht anspruchslos in Bezug auf das Substrat, aber halb Blumenerde und und halb Bims wäre ganz ok.
avatar
Frank Boy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Lophophora, Ariocarpus, Thelocactus, Astrophytum und seltene kleinbleibende Arten

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  Blume am So 05 Apr 2015, 09:13

Für solche "einfachen" Kakteen kann man die Kakteenerde aus dem Baumarkt ruhig nehmen, mit etwas Bims oder andereren groben Bestandteilen auflockern. Ich hab vor ein paar Tagen auch umgetopft und normale Blumenerde dafür verwendet, gemischt mit etwas Bims und Lavagranulat (salzfreies Streugut)

mfg
avatar
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Habe meine Kakteen jetzt schon über Nacht auf dem Balkon. Ist das schädlich????

Beitrag  Chronic am Do 16 Apr 2015, 09:25

Ich habe meine Kakteen (alle Echinopsis Hybride) schon jetzt manchmal auch über Nacht auf dem Balkon stehen. Da es nachts noch manchmal 3 Grad sind, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob diese Temperaturen für den Kaktus schädlich bzw. ungesund sein können? Ich stelle sie auf den Balkon, weil ich dort ab 14 Uhr Sonne habe und ich denke, dass das Sonnenlicht dem Wachstum gut tut Smile Sie sind auch gerade erst frisch umgetopft Smile
Danke schonmal für eure Ratschläge
Liebe Grüße
avatar
Chronic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am Do 16 Apr 2015, 09:52

Warum Schädlich? Ist doch gut für die nopsen. So lange kein Frost kommt und die kleinen trockenstehen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  Chronic am Do 16 Apr 2015, 10:04

ich dachte, dass es den Kakteen bei 3 Grad nachts vllt zu kalt ist und sie irgendwie darunter leiden... aber solange es über null Grad ist, ist es also kein Problem, wenn die draußen sind?
avatar
Chronic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  Chronic am Do 16 Apr 2015, 10:07

Was sind eigentlich nopsen?? Shocked kenn mich noch nicht so aus mit den Begriffen :/
avatar
Chronic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

Re: Chronics Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am Do 16 Apr 2015, 10:08

Wichtig ist das sie nicht nass haben.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten