Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

+58
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
62 verfasser

Seite 23 von 33 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28 ... 33  Weiter

Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mo 22 Jun 2020, 09:26

Shamrock schrieb:
papamatzi schrieb:Man könnte noch streiten, ob nun Stenocactus oder Echinofossulocactus korrekt ist. Das ist aber eine separate Story.
Oh, ich dachte da ist schon mehr als ausreichend gestritten worden... Wink
Wenn man David Hunt heißt ganz sicher. Wink

Wir können es hier dabei belassen, dass der erste Name von der ICSG (International Cactaceae Systematics Group, deren Mitglied Hunt war, oder?) akzeptiert ist und der zweite nach dem ICBN (Internationaler Code der Botanischen Nomenklatur) korrekt wäre.

Ich meine, es gibt Anträge, den korrekten Namen Echinofossulocactus und dessen Lectotyp coptogonus wieder einzusetzen.
Aber überlassen wir das den Profis und schauen, was am Ende dabei herauskommt.
Ich will mich nicht streiten. Evil or Very Mad Und schon gar nicht mit Euch. Smile I love you
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mi 24 Jun 2020, 10:34

thommy schrieb:Stenocacteen sollen ja den Ferocacteen nahestehen und Hybriden aus beiden möglich sein. Mich würde interessieren ob jemand solche Hybriden hat?
Hab darüber etwas gelesen aber ob das auch so stimmt. Solche Pflanzen sind mir jedenfalls noch nie untergekommen.
Gerade entdeckt. Uhlig hat Samen eines Ferofossulocactus im Angebot. Twisted Evil
Eine Kreuzung aus F. macrodiscus und Ef. coptonogonus. Sieht dann natürlich auch so aus.
Vielleicht nicht der spannendste Kreuzungsversuch, beweist aber doch die nahe Verwandtschaft.


Zuletzt von papamatzi am Mi 24 Jun 2020, 10:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Oleg Alexandrovich mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 24 Jun 2020, 10:36

Der Anfang vom Ende! Shocked
Jetzt kann man streiten: Isses eine Gattungshybride oder bleibt eh alles brav innerhalb einer Gattung. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mi 24 Jun 2020, 10:41

Zunächst sollte Ferofossulocactus eine Gattungshybride sein, genau wie Ferobergia oder Lobivia x Echinopsis bzw. Echinopsis x Trichocereus. Oder?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 24 Jun 2020, 23:43

Naja, wenn´s dann demnächst Theloechinofossuloferobergia gibt, dann kann ja auch nicht mehr von einer Gattungshybride die Rede sein. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Do 25 Jun 2020, 09:32

Shamrock schrieb:Naja, wenn´s dann demnächst Theloechinofossuloferobergia gibt
Die Voraussetzungen sind ja schon fast geschaffen. Jetzt muss man nur Ferobergia und Ferofossulo miteinander kreuzen und schließlich noch Thelocactus einkreuzen...

dann kann ja auch nicht mehr von einer Gattungshybride die Rede sein. Very Happy
Hm.
Oder wir nennen es einfach Multihybride. Würde nirgendwo besser passen, als hier. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Mo 29 Jun 2020, 19:17

Hatten wir den schon mal? Naja, egal. Heute blüht er jedenfalls, vielleicht auch schon wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Samen habe ich als dichroacanthus erhalten. Allerdings habe ich daran Zweifel.
Dichroacanthus sollte eigentlich keinen Mitteldorn haben.
Deswegen tendiere ich eher, immer vorausgesetzt wir haben hier keine Hybride vorliegen, in Richtung tetraxiphus.

Ich werde ihn mal wachsen lassen und weiter beobachten...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 15:01

Die Echinofossulocactusse blühen wieder mal in Dauerschleife.
Hier heute zwei größere Exemplare, die ich als "möglicherweise Hybriden" erhalten habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Betrachten der Beiden wird mir so langsam klarer, was Meyran mit dem Unterscheidungsmerkmal "Blütengröße" gemeint haben kann...
Hinsichtlich Körpergröße gehören die beiden zu den dicken Vertretern. Habe einen weiteren ähnlich alten, der nur halb so dick ist.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 22:43

Zwei wahre Prachtstücke! *daumen*
Andere strecken sich ja im Alter und wachsen dann säulig (wie eben mein alter Sack), wobei mir dann deine dicken Halbkugeln aber besser gefallen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 23 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Sa 04 Jul 2020, 12:46

Shamrock schrieb:Zwei wahre Prachtstücke! *daumen*
Danke. Mir gefallen die auch.
Selbst wenn sie vielleicht nicht klar einer Art zugeordnet werden können (was sowieso meistens schwierig ist) haben sie ein klares Bleiberecht.  Twisted Evil

Shamrock schrieb:Andere strecken sich ja im Alter und wachsen dann säulig (wie eben mein alter Sack), wobei mir dann deine dicken Halbkugeln aber besser gefallen.
Ja, viele der Arten erreichen nur einen Durchmesser von etwa 10cm. Andere bis 20. In die Länge wachsen sie aber irgendwann alle, denke ich.
Und ob der Durchmesser als echtes Unterscheidungsmerkmal verwendet werden kann, da sind die Experten nicht sicher. Vielleicht in letzter Instanz.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 33 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten