Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

+58
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
62 verfasser

Seite 10 von 33 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 21 ... 33  Weiter

Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 09 Mai 2018, 22:52

Danke für´s Nachgucken!
Hihi, hätte glatt von mir sein können: Jeden Steno, der nicht nach coptonogonus aussieht, würde ich auch mit crispatus anreden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit durchkommt, ist ja auch relativ hoch. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  RalfS Mi 09 Mai 2018, 23:00

Jo, stimmt. Very Happy

Grüße Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Msenilis Mi 09 Mai 2018, 23:19

Hallo ,
einen guerraianus, also nur ganz leicht anders geschrieben gibt es aber bei
W. Haage "Kakteen von A bis Z" Ausgabe 1983.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mi 09 Mai 2018, 23:40

Hallo Manfred,

auch dir ein herzliches Dankeschön! Da hab ich doch gleich mal geblättert und mal abgesehen davon, dass mein Exemplar etwas mehr Randdornen hat, kommt die Beschreibung doch ganz gut hin. Nur zu den Blüten steht beim Haage auch nur "...Rand violett oder weiß".

Wo man diesen Echinofossulo heute einordnet, lässt sich damit aber auch nicht klären. Hat denn schonmal jemand so dunkle, große Echinofossulo-Blüten ohne Mittelstreifen gesehen? Ich find diese Blüten wirklich herrlich!

Jedenfalls lässt sich mit diesem Namen jetzt doch auch deutlich mehr finden. Beispielsweise das hier http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/6238/Echinofossulocactus_guerraianus - Danke!

Liebe Grüße - Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Fr 11 Mai 2018, 01:30

An anderer Stelle wurde mir übrigens zugeflüstert, dass man ihn wohl auch mit Echinofossulocactus ochoterrenaus anreden dürfe.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Fr 15 Jun 2018, 21:35

Hallo Matthias,
Shamrock schrieb:Beschriftet isser mit Echinofossulocactus guerrianus und den Namen find ich nicht mal in der Synonymliste vom Anderson. Weiß zufällig jemand mehr dazu?
Diese Art ist nur bei Backeberg als gültige Art aufgeführt. Nicht vorher und nicht mehr nachher. Er beschreibt die Blüte als "violett mit weißem Rand". Hunt hat die Art dann, wie so viele andere Arten, unter Stenocactus crispatus eingeordnet. Auch Lodé hat sie dort belassen, nur dass sie dort wieder ein Echinofossulocactus ist. Smile

Auch der E. ochoterenaus scheint nur bei Backeberg aufzutauchen. Hunt und Lodé führen aber einen ochoterenanus, zum dem man ersteren bestimmt gemacht hat. In den Synonymlisten der beiden finde ich den ochoterenaus nicht. Backeberg beschreibt die Blüte des ochoterenaus: Bl. weißlich, länger, außen mit dunkler Mittellinie.

Was Deiner nun wirklich ist? Ich weiß es nicht. Rein optisch gleicht er meinen E. ochoterenanussen (Fotos kommen noch), passt aber von der Blütenfarbe her nicht zu Backebergs Beschreibung, von der Bedornung aber schon. Bin auch ratlos.

Übrigens, neben Coptogonus und Crispatus gibt es schon noch zehn weitere Arten, wenn man Lodé Glauben schenken mag. Wink
Aber Du hast schon Recht. Von den 34 bei Backeberg gelisteten Echinofossulocactus-Arten sind immerhin 11 unter crispatus zusammengefasst worden. Das ist im Prinzip ein Drittel. ^^
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Fr 15 Jun 2018, 22:40

Und jetzt die versprochenen Fotos...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. crispatus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. crispatus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. crispatus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. dichroacanthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. erectocentrus longispinus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. erectocentrus gelbe Dornen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. ochoterenanus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. ochoterenanus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. ochoterenanus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ef. albatus
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Fr 15 Jun 2018, 23:04

Auch wenn diese Frage schon ein ganzes Weilchen her ist...
Wüstenwolli schrieb:kann mir jemand sagen, ab welchem Alter in etwa die EF - Jungpflanzen ihre charakteristischen Lamellen bekommen?

Diese Pflanze ist im Februar 2012 ausgesäht worden. Das Foto ist vom Juli 2015.
Man sieht sehr schön, wie der Kaktus gerade beginnt, vom Scheitel her seine typischen Lamellen auszubilden. Weiter unten sind noch die mammillaria-ähnlichen Warzen zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze ist wurzelecht gewachsen und wird als Keller- bzw. Balkonkind nicht gerade verwöhnt, was Licht und Wärme besonders im Winter und Frühjahr betrifft. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei idealen Haltungsbedingungen die Lamellenbildung vielleicht sogar schon im zweiten Jahr einsetzen kann.
Noch hat sie nicht geblüht, sollte aber dieses Jahr eigentlich so weit sein. Viele andere Arten aus dem selben Aussaatjahr blühen bereits.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Sa 16 Jun 2018, 00:01

Matthias, vielen Dank für deine Ausführungen und Mühen! *daumen*

Ach ja, und traumhafte Echinofossulo-Fotos!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 10 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  papamatzi Sa 16 Jun 2018, 13:04

Gerne. Smile
Sind keine Mühen, ist doch eine meiner Lieblingsgattungen. Wink

Übrigens, der albatus (bzw. vaupelianus, da gehört er ja jetzt hin) hat heute seine Blüten noch ein Stück weiter geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 33 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 21 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten