Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonnenbrand?

+50
Renfree
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
ray12
K-S-K
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
KarMa
Beetlebaby
tks
Aldama
Echinopsis
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
bluephoenix
Christa
schlupp
54 verfasser

Seite 12 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Verfärbung des Kaktus - Sonnenbrand?

Beitrag  ray12 Sa 29 Aug 2020, 00:39

Liebe Kakteen-Freunde,
eine meiner beiden (sonst recht grünen) heiß geliebten Kakteen hat diese braun-rötliche Verfärbung.
1) Was ist das und wie gefährlich ist das für den Kaktus?
2) Was kann ich dagegen machen? (wenn mir vorallem das Überleben des Kaktus wichtig ist)

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass er auf dem Fensterbrett vielleicht zu viel Sonne bekommen hat.
Oder sollte er gedüngt werden? Ich habe den Kaktus vor ca 1,5 Jahren in diesen Topf gegeben und seither nicht gedüngt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielen Dank schon im Voraus für Infos und Ratschläge
ray12
ray12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Sa 29 Aug 2020, 07:34

Hallo Ray

willkommen im Forum. Damit du deinem Kaktus nicht mehr Kaktus sagen musst, kann ich dir den korrekten Namen angeben.

das ist ein Chamaecereus sylvestrii oder neuer Name Echinopsis chamaecereus oder einfach Erdnusskaktus. Die Wuchsform nennt sich Cristata. Diese Wuchsform ist abweichend zum normalem Wachstum.( Eine Art Missbildung) Es gibt Sammler die sollche Pflanzen bevorzugen.
Chamaecereus sind etwas anfällig auf Spinnmilben. Ihre weiche Haut können leicht von den Spinnmilben angebohrt werden.
Deine Pflanze hat keinen Sonnenbrand sondern einen Spinnmilbenbefall.
Ich an deiner Stelle würde den Chamaecereus ins Freie stellen wo er viel Sonne, Regen und frische Luft bekommt (das mögen die Spinnmilben nicht) Lasse ihn draussen bis zu den ersten Frösten und überwintere ihn an einem ungeheizten Raum.
Du findest hier im Forum viel über Chamaecereus und Spinnmilben. Gebe die Begriffe im Suchfeld ein.

Viel spass hier im Forum. Du kannst dich auch erstmal vorstellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  ray12 Sa 29 Aug 2020, 13:56

Cristatahunter schrieb:das ist ein Chamaecereus sylvestrii oder neuer Name Echinopsis chamaecereus oder einfach Erdnusskaktus.  
Gut zu wissen. "Kaktus" war in der Tat auch meine Unkenntnis zurückzuführen


Cristatahunter schrieb:Deine Pflanze hat keinen Sonnenbrand sondern einen Spinnmilbenbefall.
Ich an deiner Stelle würde den Chamaecereus ins Freie stellen wo er viel Sonne, Regen und frische Luft bekommt (das mögen die Spinnmilben nicht) Lasse ihn draussen bis zu den ersten Frösten und überwintere ihn an einem ungeheizten Raum.
Du findest hier im Forum viel über Chamaecereus und Spinnmilben. Gebe die Begriffe im Suchfeld ein.
Nun da ich weiß, mit was ich es zu tun habe, habe ich mich im Forum inzwischen auch schlau gemacht und viel Info gefunden.
Danke!


Cristatahunter schrieb:
Viel spass hier im Forum. Du kannst dich auch erstmal vorstellen.
Ich hatte schon gestern vor dem Post von oben im Bereich "mitgliedervorstellung" einen Beitrag hinterlassen. Oder ist das üblich, sich bei jedem Beitrag vorzustellen?
ray12
ray12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Gast Sa 29 Aug 2020, 14:16

ray12 schrieb:

Cristatahunter schrieb:
Viel spass hier im Forum. Du kannst dich auch erstmal vorstellen.
Ich hatte schon gestern vor dem Post von oben im Bereich "mitgliedervorstellung" einen Beitrag hinterlassen. Oder ist das üblich, sich bei jedem Beitrag vorzustellen?

Hallo Ray,
nein natürlich nicht. Du hast das schon richtig gemacht.
Weiterhin viel Spaß hier im Forum und vor allem gutes gelingen bei deiner sylvestrii cristata.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Sa 29 Aug 2020, 19:06

Habe Rays Vorstellung erst später gelesen. Sorry.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  ray12 Sa 29 Aug 2020, 23:50

ok, vielen Dank mal für die Antworten.

Letze Frage:
Ich hab nun mit den Echinopsis chamaecereus auch mit der Lupe angesehen und konnte die Tierchen nicht finden.
Wie weiß man denn, ob die gewählte Methode zum Erfolg geführt hat? (vor allem, wenn man nicht gleich mit der giftigsten Keule ran will)
Werden die braunen stellen wieder grün?

VG
Ray
ray12
ray12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Gast So 30 Aug 2020, 00:20

Hi Ray,

herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir!

Den Erfolg siehst du letztendlich nur daran, dass die Flecken nicht mehr oder größer werden...
Und wo die Einstichstellen einmal die Epidermis zerstört haben, wird´s leider auch nie mehr richtig grün.

Du kannst auch mit regelmäßigem Einsprühen für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen, was Spinnmilben überhaupt nicht leiden können. Vorsicht ist dann nochmal im Winter geboten, wo trockene Heizungsluft in der Wohnung herrscht. Da aber ja aber Kakteen sowieso kalt und trocken überwintert werden sollen, empfiehlt sich im Zweifelsfall hier sogar ein feuchter Keller. Hauptsache das Substrat ist dann komplett trocken.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  ray12 So 30 Aug 2020, 22:50

Vielen Dank!
ray12
ray12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Sonnenbrand oder Krankheit?

Beitrag  Norbat So 04 Okt 2020, 13:59

Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten.
Einige Kakteen haben helle Flecken gekommen.
Ist es Sonnenbrand oder eher Spinnmilben?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Echinocereus viridiflorus ist unten ganz braun geworden ist aber überhaupt nicht weich sonder fest geblieben.
Der Ferocactus peninsulae subs. santa-maria war leider an der Sonne, aber die Flecken sind so durcheinander in dem mittleren-oberen Teil.
Der Parodia subterranea FR731 war leider auch zu lange an der Sonne, und hoffentlich geht es hier wirklich um Sonnenbrand...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

LG
Norbert

Norbat
Norbat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sonnenbrand? - Seite 12 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter So 04 Okt 2020, 14:18

Beim letzten Foto würde ich auf Lobivia ferox plädieren.

Ich würde auf schlechtes Substrat und zuviel Feuchtigkeit tippen. Sind die Steinchen nur oberflächlich zum abdecken?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten