Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

+14
peter1905
flowerpower
zwiesel
TobyasQ
sensei66
Denise S.
kahey (†)
Sabine1109
woltertenhoeve
Cristatahunter
werepi
wolfgang dietz
CactusJordi (†)
Echinopsis
18 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  sensei66 Mi 31 Jan 2018, 00:17

Hallo Denise,

ich verwende Lehm nur in relativ geringen Mengen, vielleicht ein, zwei Esslöffel pro Liter Substrat. Wenn man zu viel davon verwendet, dauert es ewig, bis es wieder trocknet. Und es wird anschließend hart wie Beton. Das schadet den Kakteen nicht unbedingt, nervt aber beim Umtopfen.
Wenn du das mineralische Substrat von Haage hast - das ist schon lehmig genug.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Denise S. Mi 31 Jan 2018, 00:28

Hallo Stefan,
denkst du ich sollte sie aus dem rein mineralischen rausnehmen und etwas Lehm dazugeben? Ich könnte allerdings auch versuchen sie rein mineralisch zu kultivieren. Bin für jeden Rat offen
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Gast Mi 31 Jan 2018, 08:18

Hallo Denise,

in ihrer Heimat wächst die Mammillaria coahuilensis halt auf sandigem Lehmboden im Schwemmland, wo sie temporär mal richtig unter Wasser steht und sonst nicht viel davon abbekommt. Aber in Kultur geht es auch ohne Lehm genauso gut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel wichtiger als Lehm oder nicht Lehm im Substrat ist das großzügige Gießen zum Saisonstart und dann über den restlichen Sommer eher recht sparsame Wassergaben und noch wichtiger ist der tiefe Topf für die ausgeprägte Rübenwurzel, wie du ja weiter vorne im Thread siehst - dann wird sie auch zuverlässig als einer der ersten Kakteen im Frühling ihre schönen Blüten zeigen.
Sie sollte relativ flach im Substrat stehen. Sobald die Mammillaria coahuilensis eher eine Kugel als eine Scheibe wird, gießt du sie zuviel. Letztendlich ist sie in Kultur nicht ganz sooo unkompliziert, aber auch sicher keine Mega-Herausforderung. Wink

Falls du DKG-Mitglied bist: In der KuaS 07/2016 findest du die Mammillaria coahuilensis bei den "Empfehlenswerten".

Viel Erfolg mit deinem Neuzugang!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  TobyasQ Mi 31 Jan 2018, 12:43

Wenn ich die Wahl hätte und der Lehm kein Muss ist, würde ich ihn weglassen. Wie Matthias schon erwähnte, ist das Substrat trocken knochenhart. Beim Umtopfen muss man es einweichen oder man büßt ordentlich Wurzeln ein. Anfangs habe ich meine Mexicans auch in Haage's Mineralisches getopft; in Verbindung mit Tontöpfen und -schalen der blanke Horror. Substrat und Topf verschmelzen quasi und halten sich gegenseitig fest. Ich mische nurnoch eine geringe Menge unter damit es wegkommt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  zwiesel Mi 31 Jan 2018, 12:58

Finde diesen Beitrag sehr interessant und würde gerne es auch mal mit dieser besonderen Mammillaria probieren. Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle nennen?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Denise S. Mi 31 Jan 2018, 15:24

Shamrock schrieb:Hallo Denise,

in ihrer Heimat wächst die Mammillaria coahuilensis halt auf sandigem Lehmboden im Schwemmland, wo sie temporär mal richtig unter Wasser steht und sonst nicht viel davon abbekommt. Aber in Kultur geht es auch ohne Lehm genauso gut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel wichtiger als Lehm oder nicht Lehm im Substrat ist das großzügige Gießen zum Saisonstart und dann über den restlichen Sommer eher recht sparsame Wassergaben und noch wichtiger ist der tiefe Topf für die ausgeprägte Rübenwurzel, wie du ja weiter vorne im Thread siehst - dann wird sie auch zuverlässig als einer der ersten Kakteen im Frühling ihre schönen Blüten zeigen.
Sie sollte relativ flach im Substrat stehen. Sobald die Mammillaria coahuilensis eher eine Kugel als eine Scheibe wird, gießt du sie zuviel. Letztendlich ist sie in Kultur nicht ganz sooo unkompliziert, aber auch sicher keine Mega-Herausforderung. Wink

Falls du DKG-Mitglied bist: In der KuaS 07/2016 findest du die Mammillaria coahuilensis bei den "Empfehlenswerten".

Viel Erfolg mit deinem Neuzugang!

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Ich denke dann komme ich gut klar mit ihr. Hab auch einige andere Rübenwurzler somit ist das zum Glück kein Neuland für mich. Jetzt heißt es nur warten ob und wann Blüten kommen.
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Gast Mi 31 Jan 2018, 21:03

TobyasQ schrieb:Wie Matthias schon erwähnte, ist das Substrat trocken knochenhart.
Hab ich doch gar nicht erwähnt, da es mir mein Vorvorredner Stefan freundlicherweise abgenommen hat. Wink


zwiesel schrieb:Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle nennen?
Ein sehr sympathischer, geschätzter Mittvierziger aus Schwaben, dessen Namen ich mir nie merken kann, verkauft mit seiner Frau auf süddeutschen Kakteenbörsen. Ob er sich auch weiter in den Norden wagt, entzieht sich meinem Wissen. Jedenfalls hatte der auf der Schweinfurter Börse 2016 wunderschöne, größere Mammillaria coahuilensis im Angebot, welche flach wie eine Scheibe in ihrem Substrat saßen.
Wenn nun ein heller Kopf hier im Forum den Namen dieses Schwaben verrät, dann kannst du sicher mal bei ihm nachfragen. Wäre zumindest nicht nur eine Quelle, sondern wie du ja gefragt hast auch eine GUTE Quelle. Wink


Denise S. schrieb:Jetzt heißt es nur warten ob und wann Blüten kommen.
Wann hab ich ja schon geschrieben: Im sehr zeitigen Frühjahr. Wink
Ob ist auch einfach, die sind nämlich schon sehr klein blühfähig und mitunter kann die Blüte dann größer als der ganze Kaktus sein. Wink
Ansonsten nichts zu danken, gern geschehen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Echinopsis Mi 31 Jan 2018, 21:42

Matze spricht von Peter Kreich.
Peter und seine Frau verkaufen überwiegend im süddeutschen Raum.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Gast Mi 31 Jan 2018, 21:53

Daniel, ich danke dir! Jetzt muss man nur noch seine Kontaktdaten finden und freundlich nach einer Mammillaria coahuilensis fragen - und ich versuch mir zwischenzeitlich mal endlich seinen Namen zu merken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 3 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Denise S. Mi 31 Jan 2018, 21:59

Peter Kreich ist mit Sicherheit wieder in Korb im März. Hab auch schon bei ihm gekauft. Er hat super Pflanzen. Sehr zu empfehlen.
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten