Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Erste Blüten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Erste Blüten

Beitrag  sulco-willi am Di 21 Apr 2015, 14:36

Hallo Sulcofreunde,

nun ist auch für mich das Warten vorbei. Heute blühte die erste Pflanze. Sie muss wohl schon gestern oder vorgestern angefangen haben und ich hab´s nicht gesehen. Es handelt sich um eine R187 die auf einen Hängebrett im Gewächshaus steht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 855
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten

Beitrag  K Klaus am Di 21 Apr 2015, 17:48

Hallo Willi !Hallo
Sehr schöön.
Bei mir sieht man noch nicht mal Knospen.
Soll ich vor dr Knospenbildung gießen?
Bei mir sind den letzten Winter leider wieder einige Sulcos eingegangen Embarassed
Gruß Klaus Winken
avatar
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten

Beitrag  sulco-willi am Di 21 Apr 2015, 19:53

K Klaus schrieb:Hallo Willi !Hallo
Sehr schöön.
Bei mir sieht man noch nicht mal Knospen.
Soll ich vor dr Knospenbildung gießen?
Bei mir sind den letzten Winter leider wieder einige Sulcos eingegangen Embarassed
Gruß Klaus Winken

Hallo Klaus,

natürlich musst du bei dem derzeitigen warmen Wetter vorsichtig giesen.

Verluste im Winter sind kaum zu vermeiden. Auch ich hatte die und es trifft oft gerade die, die man nicht gerne verliert. Ich habe von vielen Klonen eine Zweitpflanze, aber das hilft auch nicht immer, denn das sind meist nicht die Pflanzen die verfaulen.

Betse Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 855
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten

Beitrag  Sabine1109 am Di 21 Apr 2015, 20:57

Hallo Willi! Sehr schön, deine ersten Blüten! Jetzt geht es sicher Schlag auf Schlag......
Bei mir steht eine crispata in den Startlöchern, bei der ich täglich darauf warte, dass sie die ersten ihrer 14 Knospen aufmacht.
Ich freue mich sehr darüber und finde immer wieder, dass der Frühling doch für uns Kakteenpfleger doppelt die schönste Jahreszeit ist.

viele Grüße,
Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1744
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten

Beitrag  Poldii am Mi 22 Apr 2015, 23:15

Hallo,
habe auch eine Sulco die heute eine Blüte
aufgemacht hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Poldii
avatar
Poldii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten

Beitrag  K Klaus am Do 23 Apr 2015, 09:22

Hallo! Hallo
Gestern Abend musste ich vom Balkon und von den Fensterbrettern wieder alles rein räumen und das war Gut so den heute früh waren nur plus 1 Grad und keine Wolke am Himmel.
Das habe ich in letzter Zeit schon paar mal machen müssen, Tags über schön, früh Reif auf der Wiese.
Jetzt soll es aber mehrere Tage schön werden, da denkt man doch das es früh dann nicht mehr ganz so kalt wird.
Gutes Kakteenjahr wünscht Klaus. Winken

Übrigens das jetzige Wochenende (Sa. und So.) ist in Crimmitschau (Westsachsen) Kakteenbörse *Lautsprecher* .
avatar
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

HS262

Beitrag  sulco-willi am Do 23 Apr 2015, 15:53

Poldii schrieb:Hallo,
habe auch eine Sulco die heute eine Blüte
aufgemacht hat.

Gruß
Poldii

Hallo Poldi,

ohne Zweifel eine wunderschöne Sulco. Allein mit dem, was auf dem Label steht, habe ich etwas Probleme. HS262 ist S. tarabucoensis v. tarabucoensis. Ich habe noch nie bei einer Tarabucoensis einen so ausgeprägten Dimorphismus gesehen. Auch der Farbverlauf in der Blüte ist eher "ungewöhnlich". Wo hast du diese Pflanze her? Ich halte es für denkbar, dass es einen Übertragungsfehler gegeben hat und dass es sich evtl. um HS264 oder HS274 handeln könnte. Dort ist dieser Dimophismus normal und auch die Blüte würde besser passen.

Viele Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 855
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten

Beitrag  Cristatahunter am Do 23 Apr 2015, 15:55

Hurra, auch bei mir strahlen die ersten Sulcoblüten um die Wette. Foto folgt.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13472
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

HS 262

Beitrag  Poldii am Do 23 Apr 2015, 22:56

Hallo Willi,

die Pflanze habe ich 2011 in Steinfeld (Kakteenland) gekauft,

und was genau für eine Bezeichnung sollt auf dem Label stehen ?

Gruß
Poldii
avatar
Poldii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten

Beitrag  Cristatahunter am Do 23 Apr 2015, 23:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern noch Knospen, heute ein Leuchtfeuer. Was es ist, weiss ich auch nicht so richtig.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13472
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten