Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Licht

+2
Echinopsis
karlchen
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Licht - Licht Empty Licht

Beitrag  karlchen Mi 10 Nov 2010, 11:31

Liebes Forum,

da es ja doch immer wieder Fragen zum Thema Licht gibt und auch oft Diskussionen, wollte ich hier mal eine Linkliste erstellen, welche die wichtigsten Informationen auf zuverlässigen Internetseiten enthält. So kann es auch nicht zu der Frage kommen, wer hat Recht, da die Infos ja alle aus gesicherten Quellen stammen;) Ich denke jeden, der sich mit Kakteen beschäftigt, sollten diese Dinge auch interessieren, der eine weiß schon mehr darüber, der andere weniger. Durch lesen der Links können hoffentlich alle in diesem Forum auf ein ähnliches Niveau gebracht werden.
Bei den Links handelt es sich sowohl um Pflanzenphysiologische als auch um Beleuchtungstechnische Informationen. So kann sich jeder seine Fragen, durch lesen! selbst beantworten. Bei Bedarf kann die Liste ja erweitert und vertieft werden. Aber fangen wir erstmal einfach an:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/24.htm

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d30/30b.htm

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d30/30c.htm

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32b.htm

http://www.ktbl.de/fileadmin/PDFs/Downloadbereich/26700.pdf

http://www.hortigate.de/Apps/WebObjects/Hortigate.woa/2/wo/pOY4QwUwCWaADCAlv78Odw/0.9.6.5.1.23.0.1.1.27.1.3.7.5

http://www.ael-online.de/inhalt/fachinfo/download/mb27.pdf

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000000993/02_kap1.pdf?hosts=

http://www.plantcell.org/cgi/reprint/4/11/1353.pdf

Gut das reicht fürs erste. Viel Spaß beim lesen.


Zuletzt von davissi am Fr 30 Dez 2011, 09:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : LINK ENTFERNT DA NICHT MEHR FUNKTIONSFÄHIG!!!)
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  Echinopsis Mi 10 Nov 2010, 17:41

Hallo karlchen!

Danke für den sehr interessanten Beitrag!
Der Beitrag wäre sicherlich auch gut in der faq aufgehoben.
Wenn du magst, kannst du den selben Beitrag nochmal neu kopieren (in ein neues, identisches Thema) und ich verschiebe das dann in die faq!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  Tim Mi 10 Nov 2010, 19:37

Wirklich schöne Texte. Danke !

Die beste was ich bisher im Netz über das Beleuchtungs-Dauer-Thema gefunden habe ist folgende Webseite:
www.hereinspaziert.de z.B. mit:
- Sehlicht versus Wuchslicht
- Spektren verschiedener Leuchtstofflampen
Vor allem der Vergleich der Leuchtstoffröhren der verschiedenen Hersteller und der teuren "Spezial-Pflanzen-LSRs", aber auch die errechnete Photosynthesausbeute der verschiedensten Lichtquellen von Natrimdampf über Quecksilber, Halogen, LSRs und bis High-Power-LEDs.
Es ist nicht der Weiheit letzter Schluss, aber eindeutig Informativer als das, was in einigen Foren auf Stammtischniveau breitgetreten wird.


Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  karlchen Do 11 Nov 2010, 15:23

Hallo an alle!

Bei dem Hortigate-Link ist mir aufgefallen das der so nicht funktionert. Auf der Seite kann sich aber jeder als Gast anmelden und lesen. Das mit dem Licht steht unter Energieportal.

Gruß

Karlchen
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Sonneneinstrahlung

Beitrag  moerziWV Do 09 Jul 2020, 09:15

Hallo Kakteenfreunde,
ich habe den Eindruck das meine Lieblinge in letzter Zeit nicht wachsen und blühen wie ich möchte.
Kann es daran liegen das das Dach meines Gewächshauses aus Doppelstegplatten grau und trübe geworden ist?
Mich würde Eure Meinung sehr interessieren.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Jul 2020, 09:20

Die Gründe können vielfältig sein. Ich würde nicht nur die Schuld bei der " Verglasung" suchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  Rainerg Do 09 Jul 2020, 12:39

Hallo Karlchen, Hallo Daniel,

Tolles Thema, vielen Dank ABER:
ALLE Links im ersten Beitrag dieses Treads ( bis auf den letzten ) funktionieren per heute nicht mehr (Uni Hamburg) oder
führen ins Nirvana....
So ist leider dieser Beitrag nicht sehr sinnvoll... Kann man die Links aktualisieren? (sonst würde ich sie löschen)
Danke - Gruß Rainer


Zuletzt von Rainerg am Do 09 Jul 2020, 15:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Jul 2020, 12:51

moerziWV schrieb:Hallo Kakteenfreunde,
ich habe den Eindruck das meine Lieblinge in letzter Zeit nicht wachsen und blühen wie ich möchte.
Kann es daran liegen das das Dach meines Gewächshauses aus Doppelstegplatten grau und trübe geworden ist?
Mich würde Eure Meinung sehr interessieren.

Kakteen wachsen auch in diffusem Licht gut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Jul 2020, 12:52

Rainerg schrieb:Hallo Karlchen, Hallo Daniel,

Tolles Thema, vielen Dank ABER:
ALLE Links im ersten Beitrag dieses Treads ( bis auf den letzten ) funktionieren per heute nicht mehr (Uni Hamburg) oder
führen in Nevana....
So ist leider dieser Beitrag nicht sehr sinnvoll... Kann man die Links aktualisieren? (sonst würde ich sie löschen)
Danke - Gruß Rainer

Wer hat es umkombiniert?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Licht - Licht Empty Re: Licht

Beitrag  Gast Do 09 Jul 2020, 13:47

Ich hab die beiden Threads zusammengeführt. 265 Threads zum Thema Licht reichen, da brauchen wir nicht noch einen 266.
Wenn man alle alten Beiträge mit Links, welche mittlerweile ins Nirvana führen, löschen würde, wäre das eine hauptberufliche, jahresfüllende Beschäftigung - ähnlich wie alle Licht-Threads zusammenzuführen. Bewirbt sich jemand? Selbstverständlich unentgeltlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten