Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen an den Frostharten

+28
bugfix
Klaus
Perth
Lexi
Nopal
Lothar
Orchidsorchid
peterausgera
hibiscus2
cactuskurt
Msenilis
thommy
Lute
nordlicht
toni
Spike-Girl
Stekel
Cristatahunter
simsa
Uwe
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
vonne
Christian
Echinopsis
Egger
volker
Nicole
32 verfasser

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 März 2012, 21:52

Jürgen,
in dem kleinen Stadium sind Knospen und Neutriebe nicht zu unterscheiden; manchmal überlegt die Pflanze selbst noch, was es werden soll; auch plötzliche ungünstige Wetteränderungen können aus Knospenansätzen noch Neu - Ohren machen.
Auf jeden Fall: dem Teil geht´s gut!
Foto -Poste in 2 - 3 Wochen noch mal...
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Kakteenfreund67 Mi 28 März 2012, 22:11

Und noch mal ein Dankeschön an dich.
Heute Abend "nerv" ich mit Fragen, aber mich hat gerade das Frühjahrsfieber gepackt.

LG Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 März 2012, 22:14

...wenn der Frühling dich packt; handeln - aber vorher fragen! Laughing
nein im Ernst - deine Fragen hatte ich auch; ist noch gar nicht so lange her...
LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Gast Do 29 März 2012, 09:19

hallo jürgen,

lass die neutriebe noch ein wenig mehr durchbrechen. du erkennst blütentriebe daran, das sie, wenn man direkt von oben auf sie draufschaut, kreisrund sind. neue ohren dagegen erscheinen in einer eher ovalen form. aber wie wolli schon schrieb, lass sie noch etwas wachsen, dann erkennst du recht bald, was ich meine. auch ich musste schon die erfahrung machen, das aus anscheinend massig blütentrieben, letztlich doch "nur" blätter wurden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 29 März 2012, 09:25

Hallo Micha,
ich werd sie im Auge behalten. Was auch immer daraus wird, mir ist's recht. Hauptsache sie sind gut über den Winter gekommen und es tut sich endlich wieder was!

Danke und Grüße
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Uwe Do 29 März 2012, 21:17

Hallo

Habe auch an div. Freilandkakteen Knospen:

Ech. viridiflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder Opuntia fragilis "Black Canyon"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  simsa Do 29 März 2012, 21:24

@uwe
die opuntia finde ich besonders schön.
sind das tatsächlich schon richtige Knospen?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Wüstenwolli Do 29 März 2012, 21:55

Wow, Uwe!
da sag mal einer, in der Schweiz kommt der Frühling erst im Juli Wink
Die Lavabröckchen benutze ich auch inmeinen Schalen auf der Terasse, aber noch ist bei Rheinland - Freilandkakteen kein deutlicher Austrieb zu erkennen. Meinen Respekt!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  Uwe Do 29 März 2012, 23:00

@simsa: es werden sowohl Trieb- wie Blütenknospen dabei sein. Die etwas grösseren sind wohl Blütenknospen; diese laufen mit der Zeit spitz zu Wink

@Wolli: Zumal ich ja auch noch auf 600müM wohne, dafür aber an einem sanften Südhang. Die letzten Tage war es hier immer um oder gar knapp über +20°C, nachts so zw. +3 und +6°C. Und Sonne haben wir, mit einer kurzen Unterbrechung, schon fast seit 3 Wochen am Stück. Zwischen den Kakteen ist es schon um die 30°C an der Oberfläche, das treibt natürlich an. Hoffentlich gibt es keine negativen Überraschungen mehr. Etwas Nachtfrost macht nichts, aber bitte keinen schweren Nassschnee oder so Gestört

Gruss aus dem Kanton Thurgau
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Knospen an den Frostharten - Seite 3 Empty Re: Knospen an den Frostharten

Beitrag  simsa Fr 30 März 2012, 09:33

das die Temperaturen den Kakteen gefallen,kann ich mir vorstellen Very Happy
bei uns ist es noch richtig kalt.
tagsüber 8 bis13 grad und nachts manchmal noch 0 bis -2
das ist nicht so das perfekte kakteenklima Rolling Eyes
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten