Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kleinen Kaktus geschenkt bekommen

Nach unten

Kleinen Kaktus geschenkt bekommen Empty Kleinen Kaktus geschenkt bekommen

Beitrag  art.one am So 26 Apr 2015, 13:03

Hi Leute,

hab dieses Jahr einen Kaktus geschenkt bekommen, der jedoch ohne genauere Bezeichnung daher gekommen ist.

"Cact. div." stand am Topf, hilft mir aber nicht recht weiter Very Happy


Größe etwa 6cm.

LG! Artur

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Kleinen Kaktus geschenkt bekommen Empty Re: Kleinen Kaktus geschenkt bekommen

Beitrag  Echinopsis am So 26 Apr 2015, 16:29

Hey Artur,

Cereen in dieser Größe zu bestimmen ist immer schwierig, weil im Jungstadium viele Cereen gleich aussehen und noch nicht die arttypischen Merkmale ausgebildet haben wie im adulten Alter woran man sie einfacher bestimmen kann.
Rein optisch würde ich derzeit von einem jungen Pilosocereus ausgehen.
Wenn es wirklich ein Pilosocereus ist, benötigt er eine warme Überwinterung bei über 15 Grad.
Alle anderen Kakteen müssen kühl (3-5 Grad) überwintert werden, da die Pflanzen dann besser wachsen im Folgejahr und einen guten Knospenansatz bringen. Licht spielt dabei eine untergeordnete Rolle, theoretisch könntest Du Deine Kakteen (mit Ausnahme der "Weicheier" - wozu Discocactus, Uebelmannia, Pilosocereus gehören ) bei 5 Grad dunkel überwintern. Wichtig ist kühl und absolut trocken, kein Wasser im Winter.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kleinen Kaktus geschenkt bekommen Empty Re: Kleinen Kaktus geschenkt bekommen

Beitrag  art.one am So 26 Apr 2015, 18:26

Hi Daniel,

danke für deine Antwort! Oke, also nicht zu kühl im Winter!
Gut, dass du mir das gesagt hast, vermutlich hatte ich ihn im Winter auch richtig kühl gestellt.
Abtrocknen zum Winter hin ist klar, ist er denn im Sommer auch balkongeeignet?

Würde ihn dann nämlich mit seinen Kollegen nach den Eisheiligen auf den Balkon verfrachten.
Bin auch schon gespannt wie er sich entwickel, also wie er nach etwas mehr Wachstum aussieht..

LG, Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Kleinen Kaktus geschenkt bekommen Empty Re: Kleinen Kaktus geschenkt bekommen

Beitrag  Echinopsis am So 26 Apr 2015, 18:28

Hi Artur,

ja, absolut balkongeeignet der gute!
Mach uns ruhig mal Bilder zum Herbst hin, vielleicht kann man dann noch näheres sagen (auch die Art genau bestimmen).
Und Bilder vom Balkon sowieso. Die schauen wir uns gerne an, sobald Du Deine Sammlung ausgeräumt hast Smile

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten