Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zwei Fragezeichen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Zwei Fragezeichen

Beitrag  OPUNTIO am So 26 Apr 2015, 15:27

Fragezeichen Nr1

ca. 7cm hoch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Fragezeichen2

ca. 5cm hoch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3085
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  Dietmar am Mi 29 Apr 2015, 20:36

Hallo Stefan,
sind das bei der Nr. 2 Sprosse oder mehrere Pflanzen? Entwickelt sich etwas weiße Wolle oder täuscht das auf dem Foto?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3067

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  jupp999 am Mi 29 Apr 2015, 21:20

Hallo Stefan,

das "Dornenbild" Deines "?"-1 erinnert mich irgendwie an Neoporterias ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  OPUNTIO am Fr 01 Mai 2015, 11:40

@Jupp

Neoporteria könnte hinhauen. Die Pflanze war als Sämling in einem Topf eines anderen gekauften Kaktus mit drin. Wächst ziemlich rasch. Mal sehen wann sie blüht.

@Dietmar

Beflockung sehe ich keine. Das sind einzelne Pflanzen. Gab's für einen Euro in einem 3cm Topf gepfercht. Kaufe sowas normalerweise nicht und ich bin auch nicht unbedingt ein Säulenfan.
Aber bei dem hier gefiel mir das Grün so gut und er hat mich so '' angesehen '' . Ich musste ihn kaufen. Kennt sicher jeder, das Gefühl.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3085
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  Dietmar am Fr 01 Mai 2015, 13:23

Ja das kenne ich. Ich halte die Nr. 2 wegen der auffälligen Areolen für eine kleine Neoraimondia herzogiana.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3067

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  william-sii am Fr 01 Mai 2015, 13:36

Hallo Stefan,
dieses fleckige Hellgrün lässt auf Eisen- oder Magnesiummangel schießen. Triff gehäuft bei Kakteen in Tofrsubstrat auf. Gönne denen mal einen Schuss Eisendünger (oder den Flüssigdünger von Aldi, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht).
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3209
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  OPUNTIO am Fr 01 Mai 2015, 14:05

Hallo Ernst

Der Kaktus steht erst seit kurzem im neuen Substrat.  
Im originalen 3cm !! Topf war ausser Wurzeln auch etwas Torf Very Happy .
Ich denke der wird schon.
Aldi Dünger verwende ich auch. Hauptsächlich im Freiland. Eisendünger hab ich noch nie benutzt. In solchen Fällen verdünne ich das Wasser der örtlichen Carolinenquelle und gieße damit. Hat den selben Effekt.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3085
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  jupp999 am Fr 01 Mai 2015, 16:58

eine kleine Neoraimondia herzogiana
Die hat meines Erachtens größere, filzigere Areolen und weinger aber tiefere Rippen ... .


Zuletzt von jupp999 am Fr 01 Mai 2015, 17:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  Dietmar am Fr 01 Mai 2015, 17:14

... und braune Dornen. Gib ihr eine Chance, sich zu entwickeln.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3067

Nach oben Nach unten

Zwei Fragezeichen Empty Re: Zwei Fragezeichen

Beitrag  OPUNTIO am Sa 27 Apr 2019, 15:31

So, das Rätseln um Fragezeichen 1 hat ein Ende.
Die Pflanze hat geblüht.

Neoporteria litoralis  alias Eriosyce subgibbosa ssp. subgibbosa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind jetzt deshalb zwei Pflanzen, weil in der Winterruhe 2015/16 eine Infektion in der Mitte auftrat und ich das Stück einfach herausgeschnitten habe.
Das Oberteil wurzelte schnell wieder an und der untere Stumpf trieb neu aus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3085
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten