Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinopseen 1/2015

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Echinopseen 1/2015

Beitrag  sulco-willi am Do 30 Apr 2015, 18:49

Liebe Freunde,

das erste Echinopseenheft für 2015 ist erschienen und man sollte vielleicht zuerst einmal die Qualität des Heftes loben. Der verantwortliche Redakteur Eberhard Scholz leistet inzwischen seit Jahren eine fantastische Arbeit für dieses Journal.

Das Heft enthält einige Artikel, die für den Sulcofreund interessant sind. Da ist einmal die deutsche Version des Artikels zu Erstbeschreibung von Sulcorebutia pirhuaniensis. Danach gibt Peter Lechner einen kleinen Überblick über Sulcorebutia alba und eine Schilderung eines Ausflugs zum Typstandort von S. mizquensis. Warum dort in der Überschrift nach "Typstandort" ein Fragezeichen steht, lässt sich von mir kaum nachvollziehen, denn nach Allem, was ich weiß, waren die Reisenden ohne jeden Zweifel am Typstandort. Ich stütze mich bei dieser Behauptung neben eigenen Beobachtungen (ich war mit meinen Reisepartnern schon im Jahr 1991 dort oben - als Erste nach Rausch und Markus) auf genaue Schilderungen von Ernst Markus und Walter Rausch. Anschließend schildert Alessandro Gentili in einem sehr schönen Artikel, wie er zusammen mit Lechner, auf den Spuren von Johan Pot, San Pedro de Buena Vista mit seinen Sulcorebutien besucht hat.

Nach all diesen Sulco-Artikeln geht es mit weiteren Themen hochinteressant weiter. Ich kann die Lektüre dieses Heftes jedem nur wärmstens empfehlen.


Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten