Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hintergrund

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  ClimberWÜ am Fr 18 Nov 2016, 15:20

Cristatahunter schrieb:Spiegelreflex im Gewächshaus? Ohne mich, zu wenig Tiefenschärfe ohne Stativ.
da kommt wohl recht wenig Sonne ins GWH?

also ein Hoch auf das Schweizer Messer der postfaktischen Kultur das SmartPhone....
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  kaktusheini am Fr 18 Nov 2016, 16:05

Vom eigentlichen Thema sind wir zwar etwas abgeglitten, aber gut, machen wir so weiter. Für einen Spiegelreflex-Fetischisten wie mich geht "Smartphon-Foto" garnicht (ich besitze nämlich keins).
Im Ernst: Stimmt schon, ein Dreibein im Gewächshaus wäre etwas umständlich. Ich verwende entweder mein 100-er Makro mit Bildstabilisator oder ein anderes Objektiv zusammen mit einem Einbeinstativ. Das ist fast so beweglich wie ohne Stativ und ist mindestens so effektiv wie ein Bildstabilisator. Die Fotos (JPG) aus meiner EOS 5D Mark II sind auch bei ISO 3200 noch durchaus ansehnlich, RAWs sind nochmal besser. Da kann ich auch zugunsten eines größeren Schärfebereichs abblenden.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  Cristatahunter am Fr 18 Nov 2016, 17:37

ClimberWÜ schrieb:
Cristatahunter schrieb:Spiegelreflex im Gewächshaus? Ohne mich, zu wenig Tiefenschärfe ohne Stativ.
da kommt wohl recht wenig Sonne ins GWH?

also ein Hoch auf das Schweizer Messer der postfaktischen Kultur das SmartPhone....

Mein Gewächshaus ein Darkroom? Nein eine SRC ohne Stativ ist wie ein Rennfahrer ohne Auto. Namhafte Fotografen nehmen immer ein Stativ mit. Sogar in die Wüste.

Mit einer Kompaktkamera und einer ruhigen Hand ist schon manch gutes Foto gelungen.
Die Fotos mit der schwarzen Pappe waren erste Gehversuche.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  ClimberWÜ am Fr 18 Nov 2016, 17:54

Cristatahunter schrieb:
ClimberWÜ schrieb:
Cristatahunter schrieb:Spiegelreflex im Gewächshaus? Ohne mich, zu wenig Tiefenschärfe ohne Stativ.
da kommt wohl recht wenig Sonne ins GWH?

also ein Hoch auf das Schweizer Messer der postfaktischen Kultur das SmartPhone....

Mein Gewächshaus ein Darkroom? Nein eine SRC ohne Stativ ist wie ein Rennfahrer ohne Auto. Namhafte Fotografen nehmen immer ein Stativ mit. Sogar in die Wüste.

Mit einer Kompaktkamera und einer ruhigen Hand ist schon manch gutes Foto gelungen.
Die Fotos mit der schwarzen Pappe waren erste Gehversuche.
Wobei den Kompaktkameraoptiken inzwischen mitunter hinreichende Qualität abgesprochen wird, gerade im Vergleich zu hochwertigen Smartphones...

Verwacklungsunschärfe sollte u.a. von Bildwinkel, Auflösung und Belichtungszeit abhängen. Da kann ich nicht erkennen dass eine Kompaktkamera vom Effekt verschont bliebe. Beugungsunschärfe und mögliche ISO Werte sollten sich bei verschiedenen Kameratypen in Teilen ausgleichen.

Im Grunde geht es darum das Werkzeug zu beherrschen, daher muss man bei komplexem technischen Gerät das Handbuch begriffen haben und hinreichend experimentieren.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  Hardy_whv am Fr 18 Nov 2016, 17:59

Ich nehme auch ein Stativ in die Wüste mit, was mich aber nicht davon abhält, auch in der Wüste ohne Stativ zu fotografieren. Ein Stativ ist ein Werkzeug, das man einsetzt, wenn erforderlich. Und wenn du im Gewächshaus die Wahl zwischen Hochleistungswerkzeug (=Spiegelreflex) ohne Stativ und Billigwerkzeug (=Kompaktkamera) hast, würde ich zum Hochleistungswerkzeug raten.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  Ralla am So 20 Nov 2016, 23:20

Wenn ich bei mindestens 100er Belichtung bin, brauche ich nicht zwangsläufig ein Stativ. Die Frage des Hintergrunds ist damit aber noch nicht gelöst.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten