Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

verschiedene Mammillarien ohne Namen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Aurelia am Di 05 Mai 2015, 13:40

Hallo,

am Samstag war ich im Baumarkt, ging anschl. noch ins Gartencenter und plötzlich hatte ich versch. Mammi's im Wagen......ganz von alleine....lach! Aber, sie haben keine Namen - wer kann oder möchte mir bitte helfen? Danke!
Mammilaria 1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria 2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria 3:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria 4:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria 5:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria 6:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria 7:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria 8:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  stachelmaus am Di 05 Mai 2015, 13:58

Nr 3 sieht für mich eher wie eine Parodia aus...

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Was blüht denn hier?

Beitrag  KarMa am Di 05 Mai 2015, 14:40

Könnte es ein Notokaktus scopa sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Echinopsis am Di 05 Mai 2015, 14:46

Nummer 3 ist eine Parodia chrysacanthion

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Frühlingserwachen am Di 05 Mai 2015, 14:49

Nr. 2 und evtl. 8 sieht mir nach Mammillaria zeilmanniana aus.

Bei Nr. 3 werfe ich mal Parodia aureispina in den Ring.

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Aurelia am Di 05 Mai 2015, 21:34

Hallo und guten Abend,

ja, bei Nummer 3 habe ich mich auch gewundert, dass es eine Mammillaria sein soll. Ausgerechnet bei diesem Kaktus war ein Aufkleber mit: "Mammillaria" auf dem Topf. Auch mir schien es unwahrscheinlich - aber ich lasse mich noch leicht verunsichern.
Gut, dann habt Ihr ja schon 2 Kakteen bestimmt - welches könnten die anderen sein und welche Parodia ist es?

Danke und einen schönen Abend noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  flowerpower am Di 05 Mai 2015, 21:52

Hallo,
auch ich bin für Parodia chrysacanthion. Ich habe auch 2 davon.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  mammillaria am Mi 06 Mai 2015, 00:51

hallo jana,
ich würd folgende namen vorschlagen:
mamm. backebergiana
mamm. zeilmanniana
parodia chrysacanthion
mammillaria backebergiana
mammillaria spinosissima ( falls es die auch mit hakendornen gibt, hab auch so ein exemplar und es so benamst)
mamm. karwinskiana
7 weiss ich so ausm ärmel und um diese nachtzeit nicht
und die letzte auch ne zeilmanniana

...bei mir hüpfen auch immer solche geschöpfe in den wagen, bemitleide das unwirtliche dasein jeweils und sie danken es dann immer mit vielen blüten im darauf folgenden jahr!

hoffe ich konnte helfen!
lg und gn8
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Spookyman am Mi 06 Mai 2015, 02:20

Hallo,
Schliesse mich bei Nr.6 mammillaria an, würde ich als Mammillaria karwinskiana ssp. nejapensis einschätzen.  Klick mich Computer
Spookyman
Spookyman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Cristate, Monster und alles was sonst noch Stacheln hat und piekst

Nach oben Nach unten

verschiedene Mammillarien ohne Namen Empty Re: verschiedene Mammillarien ohne Namen

Beitrag  Aurelia am Mi 06 Mai 2015, 07:17

Moin, moin

Danke für Eure Antworten und Einschätzungen! Das hilft mir doch schon weiter. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Bestimmung von Nr. 7! Ich hoffe, dass mir hierzu auch noch jemand seine Meinung verrät?

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten