Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria wrightii var. wolfii

+10
nikko
Ebi
Konni
maurillio
turbini1
Sabine1109
michaelj
Nopal
sensei66
Echinopsis
14 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  nikko Mi 15 Mai 2019, 07:30

Moin Daniel,
super Erfolg! Very Happy Very Happy Very Happy

Cool, dann ist es ja wirklich eine echte M. wolfii - man weiß ja nicht immer, ob in der Samentüte auch drin ist, was draufsteht!
Muß ich doch nachher mal schauen, ob die Geschwisterchen auch Knospen zeigen....


LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  woltertenhoeve So 02 Jun 2019, 22:12

Heute habe ich dann wieder eine wolfii fotografiert. Es ist meine älteste und grösste Pflanze. Sie ist jetzt 11 Zentimeter hoch und hat 11 Zentimeter Durchmesser (Bedornung nicht dazu gerechnet). Vier Jahre her schrieb ich noch dass ich 10 wolfiis hatte, jetzt sind es nur noch 5, alle wurzelecht. Dazu noch 2 Sämlinge. Davon hatte ich viel mehr, aber beim Umtopfen sind fast alle verfault; also nur umtopfen falls wirklich notwendig. Ich hoffe dass ich mal wieder viele Früchte bekomme, denn die Bestäubung ist in den letzten Jahre nicht gut gelungen, nur een Paar Früchte.

Wolter ten Hoeve.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  Echinopsis Mo 03 Jun 2019, 07:41

Hallo Wolter,

Ich drücke dir die Daumen für die Bestäubung Deiner wolfiis. Danke für das schöne Blütenbild, bei mir kamen dieses Jahr nur einzelne Pflanzen zur Blüte und einen Abgang habe ich leider auch zu verzeichnen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  nikko Mi 19 Jun 2019, 09:48

Moin Wolter,
eine sehr schöne Pflanze!

Ich habe eine Erstblüte zu verzeichenen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daniel hat eine der Geschwisterpflanzen ja schon weiter oben gezeigt. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  Echinopsis So 07 Jul 2019, 19:25

Sehr schöner Erfolg Nils!

Bei mir haben neulich ein paar tief gepfropfte Pflanzen geblüht. Habe die Gelegenheit genutzt ein paar Bilder der Pflanzen zu machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  woltertenhoeve Mo 08 Jul 2019, 21:33

Sieht alles sehr schön aus, Daniel! Und ich hoffe dass die noch anwesende Knospen auch zu Blüten werden. Bei mir ist das immer das Problem, die erstgebildete Knospen entwickeln sich zu Blüten, die Knospen die nachher kommen, vertrocknen. Aber ich denke dass Du wegen die Unterlage eine bessere Chance hast als ich dass die Knospen sich weiter entwickeln. Ich werde meine wolfiis im Winter in grössere Töpfe stellen, damit sie nächstes Jahr mehr 'Energie' aus dem Substrat bekommen können, und die Knospen sich gut entwickeln können.
Die Bestäubung der Blüten ist diesmal bei mir übrigens gut gelungen.

Wolter ten Hoeve.
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  nikko Fr 05 Jun 2020, 14:22

Moin,
heute ist es wieder soweit, mein wurzelechter  Mammillaria wolfii Sämling blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Knospen sind noch da.  Very Happy

Die Geschwister wollen noch nicht, vielleicht ja im kommenden Jahr.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  Matches Fr 05 Jun 2020, 16:24

Hallo Nils,
sehr schön, bei mir werden sie auch in den nächsten Tag blühen. Hoffen wir mal auf einen sonnigen Tag.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Denn dankbarer Weise regnet es in Thüringen seit 2 Tagen schön sacht aber durchaus ergiebig.
Die Natur atmet auf und es tut ihr merklich gut - auch dem Unkraut. Wink

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  nikko Sa 06 Jun 2020, 09:33

Moin Matthias,
tolle Pflanzen! Das sieht ja so aus, als ob Du sogar Bienchen spielen könntest. Ich drücke die Daumen!

Hier ist jetzt auch alles naß, der Garten dankts. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mammillaria wrightii var. wolfii  - Seite 5 Empty Re: Mammillaria wrightii var. wolfii

Beitrag  woltertenhoeve Sa 06 Jun 2020, 21:58

Hallo Matthias,

Stimmt es dass Du die Wolfiis aus AfM-Samen gezogen hast? Das würde mich freuen, denn ich habe einige Male Wolfii-Samen an die AfM verschenkt und dann ist es schön um zu sehen dass es jemand gelungen ist um daraus blühende Pflanzen zu erzeugen.

Im letzten Herbst konnte ich mal wieder ziemlich viele Samen ernten und ein Teil davon ist in der Samenliste des AfM's erschienen, ein anderer Teil in die Samenliste von Succulenta. Und einige Portionen habe ich an andere Liebhaber verschenkt. Selber habe ich sie auch wieder gesät, denn ich habe jezt nur noch 4 alte erwachsene Pflanzen. Die Sämlinge sterben bei mir so leicht....
Die Wolfiis bleiben sehr heikel in der Pflege und jeder muss heraussuchen was bei ihm die beste Pflegebedingungen sind. Ich habe meine Wolfiis im letzten Winter umgetopft und dass hat sie gefallen, denn die grösste und älteste (25+ Jahre alt) Pflanze ist jetzt 14 cm hoch und hat 12 cm Durchmesser (inklusiv Bedornung). Sie hatte 7 teilweise geöffnete Blüten am Mittwoch (und es erscheinen noch neue kleine Knospen). Leider öffneten die Blüten sich noch nicht wieder wegen das kühle Wetter, hoffentlich doch Morgen falls es dann viel Sonne gibt.
Das Problem das ich in andere Jahre hatte, viel vertrocknende Knospen, ist diesmal noch nciht passiert, vielleicht wegen die grössere Töpfe, so dass etwas mehr Feuchte verfügbar ist.

Wolter ten Hoeve. .
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten