Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten unserer Frostharten 2015

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  Mintom am Mo 15 Jun 2015, 14:58

Hallo zusammen,

mal was Grundsätzliches an alle hier im Forum.
Ein großes Kompliment an die wirklich Super-G. Bilder die hier gepostet werden.

@Wolli
Ich habe den Kakteen nicht gesagt das sie so schnell wachsen sollen Wink
aber sie haben ja nicht auf mich gehört. Sie hätten ja auch in eine andere Richtung wachsen können.
Freiraum hatte ich ihnen 2009 schon gelassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hoffe das sind sie auch.
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  cactuskurt am Mo 15 Jun 2015, 17:47

Sabine1109 schrieb:Wunderschön, liebe Carola *daumen*

Hast du den bruchii den ganzen Winter über draußen?
Ich hatte meine bei leichterem Frost auch draußen, als dann aber kurz nach Weihnachten -13°C angesagt waren (und wohl in einer Nacht auch erreicht wurden) sind sie in den Gewölbekeller umzogen. Ob das nötig war?

Es ist sicher richtig gewesen deinen bruchii in den Gewölbekeller zu Stellen. Meine stehen im Kalthaus absolut Trocken da halten sie minus 13°C locker aus.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5135
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Bei mir hat Opuntia fragilis zum ersten Mal geblüht!!

Beitrag  Frühlingserwachen am Mo 15 Jun 2015, 18:11

Viele Jahre habe ich bereits zwei Opuntia fragilis, welche noch nie geblüht haben. Ich hatte mir bereits überlegt, sie abzustoßen, aber heuer schieben sie zum ersten Mal Blüten. Eine soll gelb blühen, die andere - Typ 222 - hat bereits geblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Februar/März waren sie diesmal eingeschneit, in den Jahren davor hatte ich sie immer unterm Balkondach trocken aufgestellt. Laut dem Kakteen-Michi vom Chiemsee ist dies das Geheimnis des Blüherfolges, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 239
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  Cristatahunter am Sa 20 Jun 2015, 15:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc. pectinatus
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15188
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  Hansi am Sa 20 Jun 2015, 19:18

Das ist kein Pectinatus sondern ein Ec. fitchii var. bergmannii
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  Cristatahunter am Sa 20 Jun 2015, 19:30

Ich habe mir vor Jahren Samen von fitchii v. bergmanii bei Köhres ausgesät. Die haben zwar die gleichen Veilchen in der Blüte, blühen aber viel grösser und die Bedornung ist weisser und anliegender. Die Triebe sind auch viel breiter und kugeliger.
Aber vielen Dank für die Berichtigung. Bei den pectinaten Arten von Echinocereus habe ich noch mühe die auseinander zu halten.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15188
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  Hansi am So 21 Jun 2015, 10:17

Zu Ec. fitchii V. bergmannii sei gesagt, dass die Bedornung in der Farbe unterschiedlich sein kann. Du hast Recht die Körperform ist dicker und kompakter.
Das Merkmal ist die Blüte mit ihrem tief dunkelroten Schlund.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ec. fitchii v. bergmannii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ec. fitchii v. albertii

Du schreibst, dass du die Pectinaten nicht unterscheiden kannst, so gehört Ec. fitchii zur Section Reichenbachii und eines der Hauptmerkmale ist die bewollte Knospe
wie du im Bild sehen kannst[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Bild von Ec. reichenbachii caespitosus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun aber zu den Pectinaten die, nicht wie die Reichenbachiis, eine nackte Knospe haben, mit der dazugehörigen Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber noch ein Bild von der Knospe des Ec. rigidissimus wo man auch große Unterschiede sieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe ein klein-wenig ein Teil der Unterscheidunsmerkmale zu erkennen.
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  nikko am Mo 22 Jun 2015, 09:49

Moin,
nun blüht auch meine 2. Echinocereus roetteri TO337 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflanze hat eine ganz andere Farbe und die Blüten sind auch viel größer... Ecc. roetteri ist eine natürliche Arthybride aus  Echinocereus coccineus und Echinocereus dasyacanthus. Daher die Variationen in Blütengröße und Farbe.

Zum Vergleich nochmal die 1. Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wegen der Blühwilligkeit und variablen Schönheit der Blüten zählt diese frostharte Pflanze mit zu meinen Favoriten!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4643
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  Cristatahunter am Mo 22 Jun 2015, 14:30

Hansi schrieb:Zu Ec. fitchii V. bergmannii sei gesagt, dass die Bedornung in der Farbe unterschiedlich sein kann. Du hast Recht die Körperform ist dicker und kompakter [...] Ich hoffe ein klein-wenig ein Teil der Unterscheidunsmerkmale zu erkennen.

Hans danke. Da habe ich wirklich was dazu gelernt.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15188
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Frostharten 2015

Beitrag  nikko am Fr 26 Jun 2015, 08:52

Moin,
nun blüht auch der 2. Echinocereus coccineus "JRT594 Otero Co NM 1616m:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte hat etwas mehr orange als die der 1. Pflanze, die ich weiter oben gezeigt habe. Nun, ich habe jedenfalls 'Bienchen' gespielt und kann nun auf 2 Früchte hoffen! Very Happy

Ach ja, wem die Pflanzen gefallen und wer sie selbst in seiner Sammlung pflegen möchte: bezogen habe ich Beide bei Hans Graf, bei ihm findet ja in 4 Wochen unser Forentreffen statt, bestimmt hat er noch ein paar Exemplare zu verkaufen!  Very Happy  Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4643
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten