Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

echinocereen ausaat 24.10.2010

Nach unten

echinocereen ausaat 24.10.2010 Empty echinocereen ausaat 24.10.2010

Beitrag  m.p am Mo 15 Nov 2010, 14:58

will hier mal meine ausaat vorstellen ist zwar nur eine kleine aber wollte erstmal nur testen ob die überhaubt keinem, aber sie tun es Very Happy
ist eine kreuzung aus echinocereus pectinatus var. venengerii und echinocereus coccineus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

echinocereen ausaat 24.10.2010 Empty Re: echinocereen ausaat 24.10.2010

Beitrag  Gast am Mo 15 Nov 2010, 16:16

Na das sieht doch ganz gut aus.
Würde sie jetzt nicht mehr ganz so feucht halten. Hast schon einen kleinen Pilzbefall drin und zwar
ziemlich mittig. Da scheint schon einer verfault zu sein.
Das kann sich ganz schnell auf die anderen kleinen ausbreiten.
Solltest du sie im Winter über der Heizung stehen haben,besteht die Gefahr der Veralgung bei zu feuchten
Substrat. Sollte sich da um den pectinatus ssp. wenigeri handeln.
Weiterhin viel Glück mit den kleinen

Gruß Achim Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereen ausaat 24.10.2010 Empty Re: echinocereen ausaat 24.10.2010

Beitrag  m.p am Di 16 Nov 2010, 00:17

ja der ist es gekreutzt mit coccineus leider hat nur der coccineus samen angesetzt, ich binn mal gespannt wie die mal aussehen denn die beiden pflanzen unterscheiden sich ja doch ziehmlich im aussehen und blüten.
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

echinocereen ausaat 24.10.2010 Empty Re: echinocereen ausaat 24.10.2010

Beitrag  Gast am Di 16 Nov 2010, 15:43

Hi m.p.
Dann sollte es doch mehr zu coccineus im Aussehen hin tendieren.
Weißt ja gewiss das es am Standort der beiden Übergangspopulationen vorkommen,insbesondere
an den Randzonen der jeweiligen Arten.
Die daraus entstandenen Pflanzen sind Naturhybriden Namens EC. Iloydii .Die sind aus 2/3 coccineus var.gurmeyi
und 1/3 dasyacanthus entstanden.
Sollte es sich bei dir wirklich um einen wenigeri gehandlt haben ? Aber egal . Hauptsache die kleinen
kommen gut über den Winter. Dann ist es nur eine Hybride. EC.coccineus X EC.pectinatus ssp.wenigeri.
Dasyacanthus und pectinatus ssp. wenigeri wachsen im selben Verbreitungsgebiet wie der coccineus var.gurmeyi
und zwar im Brewster County in Texas.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Gruß
Achim Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereen ausaat 24.10.2010 Empty echinocereen ausaat 24.10.2010

Beitrag  m.p am Di 16 Nov 2010, 19:47

mache ich ja die bestäuberpflanze war ein pectinatus wenengerii ich kann je mal bilder der beiden pflanzen reinstellen hier der coccineus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier der pectinatus wenengerii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

denke das könnte ne interresante kreuzung werden
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

echinocereen ausaat 24.10.2010 Empty Re: echinocereen ausaat 24.10.2010

Beitrag  Gast am Mi 17 Nov 2010, 08:23

Das ist eindeutig ein wenigeri. Ist das der SB. 380 ?
Das sollte eine tolle Pflanze werden und von der Blüte ganz zu schweigen.
Und danke für die Bilder.
Gruß
Achim Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten