Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Afrikaner

Nach unten

Afrikaner Empty Afrikaner

Beitrag  Mintom am Mi 06 Mai 2015, 22:14

Hallo liebe Fomis,

kennt jemand diese Pflanzen.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Die Blüte ist ca. 4 cm im Durchmesser
Ich würde mal so in die Richtung Cheiridopsis tippen ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier ist noch eine die Blüte ist ca 1,5 cm im Durchmesser
möglicherweise Ruschia oder Lampranthus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und da alle guten Dinge 3 sind die letzte
die Blüte ist ca. 3 cm im Durchmesser

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 06 Mai 2015, 22:50

Bild Nr 1:
könnte vielleicht Cheirid. carnea sein.

Ein Bild aus meinem Gwh - die Blüten Farben variieren je nach Lichteinfall.
Die Blüte wird bis zu 4cm breit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Mintom am Do 07 Mai 2015, 21:15

Hallo Wolli,

Ich finde die sieht doch noch etwas ander aus. Bei meiner sind die blühtenblätter einzeln und bei Deiner sieht es so aus als wären die Blütenblätter doppelt oder gar dreifach über einander.
Ich habe im Internet so gut wie kein Bild gefunden. Ich peröhnlich würde auf Cheiridopsis tippen aber welche Art ???
Ich bin kein Botaniker vielleicht gibt es hier im Forum noch ein Fachmann.

Mittlerweile sind übrigens drei Blüten auf sieht schon toll aus wenn die Blüten aufgehen genau wie Deine.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Wüstenwolli am Do 07 Mai 2015, 22:19

...da steckt doch ein Etikett an Deiner Schönheit , Reinhardt -
bezieht sich das auf den natürlichen Standort?
Du hast Recht, was die Blütenblattanordnung betrifft - auch der rote Blütenstiel ist meiner Cheiri carnea fremd -
aber eine Cheiri sollte Deine sein!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Mintom am Do 07 Mai 2015, 22:37

Ja Wolli

Middelbergpass in S.A.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Kotschoubey am Fr 08 Mai 2015, 08:57

Das dritte Bild müsste Lampranthus aureus sein. Wird gerade jetzt sehr häufig in Gartenmärkten angeboten.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Mintom am Fr 08 Mai 2015, 20:20

Hallo Kotschoubey,

L.aureus ist es nicht die habe ich selber im Garten ( müsste die rechte sein) zudem wächst aureus aufrecht Strauchartig.
Die auf dem Bild ist krichend und niederliegend und nur 5-8 cm hoch


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier noch mal Aufnahmen vom Naturstandort,
ein Garten in S.A. Die Aufnahme ist aus dem Januar also Hochsommer in Afrika und aureus blüht in Afrika im Winter-Frühling.

Hier noch mal eine Nahaufnahme
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Mintom am Mi 13 Mai 2015, 21:04

Hallo Wolli und der Liebe Rest der Gemeinde,

zur Pflanze Nr. 1 noch einmal ein paar Bilder. Das juckt mich jetzt weil man ja schließlich wissen will was man so pflegt
bzw. was man sich so aus dem Urlaub mitgebracht hat Rolling Eyes
Cheiridopsis und auch Caphalophyll sollen 8-19 fächerige Frucht oder Samenkapseln haben. Diese hat nur 5.
Dann ist noch auffällig das aus einem Blütenstiel 2 oder 5 Blüten rauskommen können.



in meinem Garten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

in Afrika
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Afrikaner Empty Re: Afrikaner

Beitrag  Mintom am Mi 08 Jul 2015, 22:55

Hallo zusammen,

ich will noch mal einen älteren Beitrag nach vorne schieben da ich immer noch nicht alle Namen gefunden habe. Bei Pflanze 3 müsste es sich um Malephora crocea var.purpureo-crocea handeln.
Ich hatte diese Anfang Mai ausgepflanzt. Die Pflanze ist mittlerweile kräftig gewachsen und schiebt jede Woche neue Blüten. Bei der ersten Pflanze handelt es sich wohl um eine
Ruschia Art aber um welche kann ich auch nach langer Internet Recherche nicht sagen. Bei der mittleren Pflanze bin ich mir überhaupt nicht schlüssig was es sein könnte.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten