Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Säulenkakteen

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Dropselmops am Mi 27 Jun 2018, 22:33

Shamrock schrieb:Kann man eigentlich Pygmaeocereus so richtig ernsthaft zu den Säulenkakteen zählen?

Ich habs für mich so definiert: alles was dreimal so hoch ist, wie es breit ist, ist eine Säule Very Happy aber darunter und darüber ist auch noch Spielraum Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3869
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Shamrock am Mi 27 Jun 2018, 22:39

Dropselmops schrieb:alles was dreimal so hoch ist, wie es breit ist, ist eine Säule
Cool, Mediolobivien sind Säulenkakteen - jetzt kommt nochmal richtig taxonomischer Schwung in die Ecke Aylostera, Sulcorebutia, Rebutia und Co.! Wink Und alte Mammillarien, Feros, etc., etc. - die Definition gefällt mir. Very Happy


Sofie, herzlichen Glückwunsch! *daumen* So eine basale Blüte ist aber auch wirklich ungewöhnlich - aber leichter zu fotografieren. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16422
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Dropselmops am Mi 27 Jun 2018, 22:44

Wird demnächst alles umbenannt in Mediocereus, Rebucereus, Mammilocereus und Co.
Nix ist in Stein gemeißelt im Leben! Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3869
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Monvillea blüht

Beitrag  shirina am Mo 23 Jul 2018, 22:08

In Sachen Kakteen bin ich ein absoluter Neuling  bemühe durch Recherchen und vor allem durch
das Forum Erfahrungen zu sammeln.
Jetzt habe ich irgendwann vor 1 oder 2 Jahren dieses monströse Teil   in irgend einem Markt mitgenommen und die Entwicklung  beobachtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ist es eine Monvillea spegazzinii ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die erste Blüte habe ich verpasst  letzte Nacht um 2.00 Uhr ca. hat sich die zweite Blüte geöffnet . Das Bild ! ein bisschen verschlafen
wie ich es war
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

am Morgen hatte ich nochmals die Gelegenheit ein Foto zu machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  malageno am Do 23 Aug 2018, 17:29

Neobuxbaumia polylopha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Pilosocereus blüht

Beitrag  Lexi am So 09 Sep 2018, 20:22

Hallo,

heute blüht mein Pilosocereus. Wie ich in einem anderem Thema bereits die Knospe gezeigt habe.

Ich habe eine Kopfstück 2007 von einem Kakteenfreund erhalten. Hat auch noch im selben Jahr geblüht. Die nächste Blüte kam erst nach
11 Jahren also heute bzw. gestern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach ja, nach dem fotografieren habe ich das Gewächshaus durch den herrlichen Duft der Blüte Wink fluchtartig verlassen.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Bimskiesel am So 09 Sep 2018, 20:34

Was ist schon der Geruch gegen diese wunderschöne Blüte. Herrlich anzusehen. *daumen*

Danke für's Zeigen sagt
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Knufo am So 09 Sep 2018, 20:40


Vielen Dank fürs zeigen. Laughing Laughing
Die sieht ja spitze aus. Glückwunsch und weiterhin viel Freude damit..
Richt die so unangenehm???
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3406
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Lexi am So 09 Sep 2018, 20:48

Hallo Antje, Hallo Elke,

danke. Die Blüte riecht irgendwie verfault. Unangenehm. Aber bei so einer schönen Blüte nimmt man das gerne in Kauf.

Schönen Abend
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 20 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  TobyasQ am Mo 17 Sep 2018, 16:16

Myrtillocactus schenckii 2016 von Madeira mitgebracht, ist die angesetzte Knospe, als er zum Bewurzeln im Kies stand, aufgegangen. Jetzt im 3. Jahr bei mir, wurde eine Rippe zugelegt; ich staune über das Tempo. Er wächst außerdem nur etwas schlanker. Ich hatte befürchtet, er würde mehr an Umfang verlieren, zum Glück aber nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
08. Juli 2018

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
12. August 2018

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
16. September 2018
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2749
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten