Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

wieder mal ein Aussaatversuch

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  mammillaria am Fr 08 Mai 2015, 20:50

Ich sammle schon sehr lange Kakteen, aber die Aussaat überlebt bei mir das erste Stadion nicht. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hier mal ein paar Bilder der kleinen Versuchskaninchen. Die einen haben wohl ein wenig zuviel Sonne abbekommen, aber jetzt stehen sie alle geschützt. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die über die erste Phase lebend weiterpflegen kann, ohne dass sie sich verabschieden oder einfach nicht mehr wachsen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

LG

Bianca
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  Dietmar am Fr 08 Mai 2015, 21:03

Hallo Bianca,
was für Wasser verwendest Du?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  mammillaria am Fr 08 Mai 2015, 21:12

leitungswasser mit baldrianextrakt, chinosol! ist das nicht gut?
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  Dietmar am Fr 08 Mai 2015, 21:20

Nein, denn Leitungswasser enthält Salze und vor allem Kalk. Das Wasser verdunstet aus dem Topf und die Salze reichern sich in der Erde, insbesondere in der oberen Schicht an, aus der sich die Sämlinge mit ihren kurzen Faserwurzeln versorgen. Der Kalk macht die Erde alkalisch, wodurch die meisten Nährstoffe unlöslich werden und den Sämlingen nicht mehr zur Verfügung stehen. Der hohe Salzgehalt ist ebenfalls schädlich. Die Pflanzen stellen ihr Wachstum ein. Mit jedem Gießvorgang verschlimmert sich die Situation.

Verwende möglichst Regenwasser, dann existiert das Problem nicht.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  mammillaria am Fr 08 Mai 2015, 21:46

aha, dann sammle ich mal regen ein! und müssen zusätze auch rein, damits vorwärts geht? wie baldrian... und chinosol gegen die pilzfeinde?
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  Dietmar am Fr 08 Mai 2015, 22:16

Chinosol verwendete ich, wenn überhaupt, nur anfangs, wenn die Aussaat feucht gehalten wird. Inzwischen sterilisiere ich die Aussaaterde vor Gebrauch in der Mikrowelle und benutze es nicht mehr. Mit Baldrianextrakt habe ich keine Erfahrungen. Ich glaube, es wird als Stärkungsmittel eingesetzt. Ich denke aber, dass ein frisches Substrat für so kleine Pflanzen über genügend Nährstoffe verfügt.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  Dietmar am Sa 09 Mai 2015, 06:51

Ich war wohl gestern schon zu müde, um nach dem Substrat zu fragen. Ich würde darauf achten, dass genügend feine Bestandteiloe vorhanden sind. Ich mische für Aussaaten meine relativ lehmhaltige Gartenerde mit Lava (Körnung 1 - 5 mm). Wenn die Sämlingswurzel sich ausgerechnet auf einem Lavaklümpchen festsaugt, wächst die Pflanze schlecht, während sie in dem feineren Erdanteil gut gedeiht. Vielleicht kann man das mit Düngergaben kompensieren, aber das habe ich nie ausprobiert.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  Ralle am Sa 09 Mai 2015, 08:49

Hallo Bianca,

welches Substrat verwendest Du?
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  mammillaria am Sa 09 Mai 2015, 13:29

ich benutze fertig gemischtes substrat von unserer kakteengärtnerei(steht nicht drauf, was drin ist), und dann noch als testlauf jetzt neu die im grosshandel angebotene kakteenerde.
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

wieder mal ein Aussaatversuch Empty Re: wieder mal ein Aussaatversuch

Beitrag  Ralle am Sa 09 Mai 2015, 15:21

Vielleicht solltest Du etwas ausführlicher darüber berichten, wie Du vorgehst bei Deiner Aussaat.

Ich z.B. mache das bisher mit allen meinen Kakteenaussaaten folgendermaßen und vielleicht ist das ein kleine Hilfe für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=fsPEAodZ0SQ&feature=youtu.be

Gruß

Ralf

P.S.
Mit der Beleuchtung in diesem Video kannst Du einfach weglassen. Wink


Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten