Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca nana

+6
cactuskurt
CactusJordi (†)
zipfelkaktus
Juergen B.
Echinopsis
Mintom
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  Juergen B. So 07 Jun 2015, 06:17

Hallo Reinhard,

bella nana kann man da nur sagen. Wunderschön! Das sind echt Riesenblüten für so einen Zwerg.
Danke auch für den Blick ins Blüteninnere.

Hat es gerade geregnet, oder wegen der anhaltenden Dürre gewässert? Oder sind die Tropfen auf den Blüten von einem Cleaning vor dem Fotoshoot der schönen?

LG Jürgen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  Mintom So 07 Jun 2015, 07:40

Hallo Jürgen,
Es war ein Cleaning. Wie es bei Yuccablüten häufig ist war der Blütenstand total verlaust wie du auf dem Bild sehen kannst.

Regen wäre schön wenn es das mal täte. Am 30. April hatten wir mal 11 mm Regen und im Mai sind ganze 11 mm zusammen gekommen.
Ich bin in der Tat am überlegen ob ich mal mein Sukkulenten und Kakteenbeet mal wässere.
 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  Mintom Fr 27 Mai 2016, 18:20

Hallo zusamen auch hier ein update

leider ist die Mutterpflanze nach der Blüte eingegangen
allerdings hat sie ausreichent Nachwuchs hinterlassen, allerdings wird es wohl wieder einige Jahre dauer bis diese blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 22 Okt 2016, 07:35

Reinhard,
hast Du versucht, die Y. nana mit sich selbst zu bestäuben?
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  Juergen B. Di 17 Jan 2017, 01:42

CactusJordi schrieb:Reinhard,
hast Du versucht, die Y. nana mit sich selbst zu bestäuben?

Hallo Namensvetter,

ich war bei Reinhard und hatte einige Blüten beyuccamottet, aber es scheint leider nicht gefunzt zu haben. Ich hatte zudem Pollen mit nach Hause genommen für Hybridisierungen, aber leider hattte auch da nichts geklappt. Reinhard hatte kurz zuvor wegen dem Blattlausbefall (ist oben zu sehen) mit Bi 58 behandelt. Möglicherweise war das bezüglich der Fertilität des Pollens kontraproduktiv!

LG nach California

Juergen aka Jordi
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  Gast Di 17 Jan 2017, 03:57

ich habe auch beste Erfahrungen mit Y.nana- die im Freiland steht rein mineralisch in grobem Kiesboden, wachsen extrem langsam, aber hatten die letzten Wochen mit Dauerfrost und -22°C gut weg gesteckt. Die Im Gewächshaus ist ungleich größer und blühte letztes Jahr das 1.x- obwohl mehrere andere Arten wie baccata und thompsoniana blühten, habe ich es endgültig aufgegeben mich als Pseudomotte zu blamieren- geklappt hat diese Popelei bei mir noch nie, da ist ja das Bestäuben von Orchideen dagegen Legospielen Gestört - schade, wären sicher ganz intressante Nachkommen, aber mir fehlt hier wohl die Feinmotorik....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
etwa 5 Jahre alte Sämlinge

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
selber Typ, Samen stammte damals von Köhres und soll ein guter Typ sein, allerdings (leider) ohne diese herrlichen Fäden an den Blättern. Nach der Blüte bildet sie wie bei fast allen Stamm-Yuccas neue Leittriebe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ebenfalls von selber Aussaat mit mehr Fäden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lz2051 Castle Valley Utah, habe ich von Rüdiger Mattern bekommen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  CactusJordi (†) Di 17 Jan 2017, 05:11

Meine Yucca nana vom Moab Loop (erhalten von J. Busek):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
5 Jahre später:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie hat jetzt in etwa 2.5m Abstand einen 2-fach Ableger getrieben!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  cactuskurt Di 17 Jan 2017, 10:54

Sehr schöne Yucca nana gratuliere
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  Trachy Di 17 Jan 2017, 16:03

Euere Yucca nanas sind Klasse!
Bin gespannt wie meine ausgepflanzten den Winter überstehen.
Die -22,3 Grad vor 2 Wochen haben optisch keinen Schaden erkennen lassen
Zur Zeit sind die Pflanzen mit einer Schutz- Abdeckung unter einer 40 - 50cm hohen Schneedecke verborgen.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Yucca nana - Seite 2 Empty Re: Yucca nana

Beitrag  Olaf usm Seyerland Sa 21 Jan 2017, 18:25

In Creme, wenn das farblich korrekt rüberkommt. Ich dachte, reinweiß würden die erscheinen. Dass aber Y. nana 40cm erreicht, ist mir neu. Hinzugelernt.
Olaf usm Seyerland
Olaf usm Seyerland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten