Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vorfreude auf Blüten bei Aloe und Haworthia

Nach unten

Vorfreude auf Blüten bei Aloe und Haworthia

Beitrag  Friesen am Mo 11 Mai 2015, 20:45

Bei mir kündigen einige Aloe ihre Blüte an und bilden Blütenstände. Ich bin total überrascht, das jedes Frühjahr immer mehr Sukkulente blühen bei mir.


1. Eine Aloe-Art die schon seit März permanent neue Blütenstände bildet und blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Hier eine weitere Aloe vor der Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. und noch eine:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


4. eine Haworthia die sich ebenfalls dazugesellt hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5. Die letzten drei Pflanzen in der Gesamtansicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6. Gasteria, die auch kurz vor der Blüte steht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zeigt doch auch mal euere Aloe, Haworthia, Gasteria und Co. die gerade Blühen oder Blütenstände bilden! Falls einer zu den Pflanzen noch Angaben machen kann, um welche Art es sich konkret handelt, wäre ich auch sehr erfreut, da ich sie nur alle erhalten habe mit einer groben Gattungsbestimmung.
Ebenso frage ich mich, ob die eine oder andere Art gekreuzt werden kann?

Lieben Gruß Friesen


Zuletzt von nikko am Di 12 Mai 2015, 08:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder neu verlinkt)
avatar
Friesen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Eulychnia-Arten, Epiphytische Kakteen, Gliederkakteen, essbare Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Vorfreude auf Blüten bei Aloe und Haworthia

Beitrag  nikko am Di 12 Mai 2015, 08:24

Moin Thomas,
das sind ja schon sehr stattliche Pflanzen, wirklich wunderschön!

Ich habe die Bilder mal über unseren Bilderhoster in Deinen Beitrag eingefügt, so kann man Deine Pflanzen besser bewundern.
Eine Anleitung zum Hochladen der Bilder findest Du übrigens hier: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
(ist immer so mühselig, die Bilder erst in einem Extrafenster zu sehen... Very Happy )

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir,

LG,
Nils



_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Vorfreude auf Blüten bei Aloe und Haworthia

Beitrag  Friesen am Mi 13 Mai 2015, 17:35

Ja, vielen Dank Nils! Ich bin noch neu im Forum und froh überhaupt Bilder einfügen und darstellen zu können. Sobald die Blüten aufgehen , mach ich neue Bilder der Pflanzen. Ich habe auch noch mehr Aloe-Arten , viele davon sind noch gar nicht hier in der Bildgalerie und ich kann sie auch zur Zeit deshalb nicht bestimmen.
Einige Pflanzen habe ich als Aloe-Set gekauft und noch weitere Arten hier in einem Gartenfachcenter/ Blumencenter in der Nähe. Gibt es hier auch Experten für andere Sukkulente, ich könnte einige Bilder liefern. Wenn dann jeamnd die noch zuordnen könnte, würde die Galerie um neue Arten und Varietäten bereichert.
avatar
Friesen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Eulychnia-Arten, Epiphytische Kakteen, Gliederkakteen, essbare Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Vorfreude auf Blüten bei Aloe und Haworthia

Beitrag  Echinopsis am Do 14 Mai 2015, 08:43

Hallo Thomas,

schöne Bilder, danke für`s Einstellen!
Du kannst die Bilder übrigens auch hier direkt im Forum hochladen (klick).

Wenn Du Pflanzen bestimmt haben möchtest, würde ich ein neues Thema in der Pflanzenbestimmung eröffnen an Deiner Stelle, hier in der Fotoecke geht das bestimmt unter.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15066
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten