Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ist das normal?

Nach unten

Ist das normal? Empty Ist das normal?

Beitrag  Arzberger am Fr 19 Nov 2010, 00:05

Hallo Zusammen,

gestern öffneten sich 2 Blüten an einem Astrophytum senile. Im Vergleich zu den wenigen anderen, die schon
mal blühten, erschienen sie mir ungewöhnlich gross. Seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es kann natürlich auch sein, dass die anderen mit kleineren Blüten die "abnormalen" sind... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302

Nach oben Nach unten

Ist das normal? Empty Re: Ist das normal?

Beitrag  Travelbear am Fr 19 Nov 2010, 01:34

Hallo Alex,

ich hab bei Astros schon manchmal beobachtet, daß die Blütengröße vom Wetter der letzten Wochen abhängt und wie gut sie genährt ist. War es einige Wochen warm waren die Blüten größer, als wenn es kalt war und nur hin und wieder mal etwas Wärme die Pflanze erreichte. Auch sind die ersten Blüten nach der Winterruhe oftmals kleiner als die darauffolgenden. Aber auch unter den Pflanzen selbst gibt es in einem gewissen Rahmen Abweichungen in der Blütengröße.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Ist das normal? Empty Re: Ist das normal?

Beitrag  kaktussnake am Fr 19 Nov 2010, 09:21

die grösse der blüte nimmt auch oft mit der grösse der pflanze noch etwas zu.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2879
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten