Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fototechnik-Allgemein!

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Gast am Fr 19 Nov 2010, 08:52

Hallo zusammen,

hier soll es nicht darum gehen, wie Profi-Fotografen zu fotografieren, sondern einfach mal um allgemeine Fragen zu;

>Kameras (Empfehlungen)
> Makroaufnahmen
>Hintergründen
>Tipps & Tricks hierzu

wie schon geschrieben, soll dies hier ganz bewusst Allgemein und Leicht verständlich gehalten sein. Auch muss sich hier nicht an die oben stehende Reihenfolge gehalten werden. Da wir hier ja keine klare Gliederungen haben.

Viel Spaß!

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Gast am Fr 19 Nov 2010, 19:39

Super Olaf,
na dann gehe ich doch mal das Thema "Hintergründe" an...
ich habe festgestellt, das wenn ich Blüten fotografiere
schwarzer Stoff besser ist, als Tonpapier...
anscheinend schluckt der Stoff überschüssiges Licht besser
und somit kommt die Blüte tiefer und klarer heraus...
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  kaktussnake am Fr 19 Nov 2010, 19:49

ein extra hintergrund -das ist mir inzwischen zu stressig geworden, zu viele bilder!
aber ich kann mir gut vorstellen, dass beim tonpapier die oberfläche fast zu glatt ist.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  volker am Fr 19 Nov 2010, 21:24

Hallo

der Hintergrund sollte auf keinen Fall glänzend sein.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1827
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  lautaro am Fr 19 Nov 2010, 21:46

Ich bevorzuge ebenfalls einen schwarzen Hintergrunf für Blütenaufnahmen. Die für mich besten Ergebnisse erhalte ich mit schwarzem Samt, da bei dieser Stoffart die Lichtreflektion zum grössten Teil verhindert wird.

Fototechnik-Allgemein! Dscn1413

Eriosyce simulans

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  ferox am Fr 19 Nov 2010, 22:23

Stoff ist auf jeden Fall besser als Papier. Papier reflektiert zu stark.
Aber ich habe ein anderes Problem. Wenn ich nachmittags nach Hause komme und ins Gh gehe, ist die Zeit zum Fotografieren nicht mehr so lang, weil ja einige Blüten wieder zu machen. Außerdem müsste man dann ja die Töpfe einzeln aus den Tischen oder Regalen nehmen, um sie ordentlich zu positionieren. Das ist aber in der Hauptblühzeit gar nicht zu schaffen, wenn man alles was blüht 'ablichten' möchte.
Ich versuche also so wenig wie möglich 'drumherum' mit auf das Bild zu bekommen. D.h. ich muß sehr nah an die Blüte/Pflanze herangehen. Dann habe ich eine schöne scharfe Blüte, aber der Pflanzenkörper ist teilweise unscharf. Es ist immer so ein Spagat zwischen einem künstlerischen Bild und einem Bild, bei dem man auch noch die Pflanze eindeutig bestimmen kann. Ich muß ja später beim Sortieren die Bilder wieder den einzelnen Pflanzen zuordnen können. Was ist für euch wichtiger?
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Echinopsis am Fr 19 Nov 2010, 22:37

Ich verwende ein einfaches schwarzes Tuch als Hintergrund (kein Samt), wobei ich mir mal ein besseres zulegen möchte, welches noch weniger reflektiert.
Ansonsten einfach Macro machen, Stativ verwenden (ich nehme einfach ein Buch) und abdrücken. Das wars schon. Laughing


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Gast am Sa 20 Nov 2010, 06:34

Genau Daniel und wie Lautaro schon sagte, da ist ein Samttuch das Beste...
das werde ich mir auch noch zulegen...
@Uschi, das ist doch ganz klar, das man bei sovielen Pflanzen nicht jede
einzeln rausziehen kann, na da hätten viele eine Tagesbeschäftigung gell Very Happy
aber wegen der Zuordnung....wenn ich mehrere fotografiere, fotografiere ich
zuerst den Kaktus und gleich danach das Schild von dem Kaktus, so ist das
erste Bild die Pflanze und auf dem Zweiten die namentliche Zuordnung...
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Barbara am Sa 20 Nov 2010, 08:26

Hallo miteinander,

das ist ein gutes Thema, da habe ich auch schon versuche mit grünem Panne Samt gemacht, irgendwie schien mir schwarz zu hart, aber optimal ist es auch nicht wenn zu viel Grün vom Kaktus zu sehen ist Very Happy

Fototechnik-Allgemein! Bojloydyt3zmnja2w

Fototechnik-Allgemein! Bojlrsuvdxm1q6gug

Fototechnik-Allgemein! Bojlsswj2avjnigug

Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2699

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Gast am Sa 20 Nov 2010, 15:50

Hallo zusammen,

na das nenne ich doch mal eine Eröffnung lol!

Mit schwarzem Samtstoff dachte ich mir ja auch schon, nur habe ich hier das Problem das sich selbst dieser durch Reflexionen wieder abhebt Sad
Meine Überlegung hierzu war eine Box zu bauen aus einem Karton z.B. diesen dann innen mit dem Stoff bespannen fertig. Nur wie bekomme ich hier die Reflexionen weg?

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten