Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fototechnik-Allgemein!

+20
Losthighway
Hardy_whv
soufian870
Ralla
DieterR
kaktusheini
Wüstenwolli
zipfelkaktus
komtom
Ralph
wikado
Christa
Travelbear
Karl1
Barbara
Echinopsis
ferox
lautaro
volker
kaktussnake
24 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Ralla Sa 22 Sep 2012, 11:56

Ich habe die Canon 60D, die ich seit 1.5 Jahren herumschleppe.

Als Allzweckobjektiv dient ein EF-S 18-135 (nicht Vollformat tauglich).
Für die Blüten, Insekten und andere kleine Dinge habe ich das EF 100mm 2,8 L IS USM (bildstabilisiert und Vollformat tauglich).
Seit diesem Sommer habe ich für Vögel und andere Dinge, die weiter weg sind das EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM. Ich kann es nur 'das Rohr' nennen. Da hat man gut was zu tragen, an den 1.5kg. Sportaufnahmen gehen damit auch gut.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  wikado Sa 22 Sep 2012, 12:49

Oh mann wenn ich das so alles lese.... weiß ich das ich noch jede Menge lernen muss. Was die Objektive angeht, das ist für mich vorerst nur Bahnhof lol! Aber nächstes Jahr gönne ich mir sicher noch das ein oder andere Objektiv. Denke als erstes wird wohl ein Makro an der Reihe sein, dann denke ich will ich noch ein "stärkeres" Tele haben zu meinem bisherigen Standard, und dann ach wir werden sehen.

Dieter die Seite von Nikon da werde ich mal rein schauen.... vielleicht lerne ich da auch noch was.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  DieterR Sa 22 Sep 2012, 12:59

Hi Nicole,

gehe mal davon aus, dass Du da noch so einiges lernst! grinsen

BTW: Im übrigen lernt Mensch nie aus, auch im hohen Alter nicht! Bäh
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  wikado Sa 22 Sep 2012, 13:22

Ja das stimmt Dieter, und ja da war eine CD mit nem Programm (ViewNX2) dabei, doch die habe ich noch nicht installiert und weiß auch nicht ob ich das überhaupt mache und ob ich das dann nutze. Ich habe bisher als Bildbearbeitungsprogramm Picasa benutzt und war damit auch zu frieden. Aber ich bin nicht so der Fan von bearbeiten der Bilder denn das Bild was ich knipse muss so authentisch wie möglich bleiben....wenn du jetzt weißt wie ich das meine. Ein extrem bearbeitetes Bild hat dann für mich nicht mehr viel mit Fotografieren zu tun.... weiß jetzt nicht wie ich da erklären soll. Gestört

Habe gerade mal in diesem Nikon Forum geschaut. Scheint ja ganz schön und interessant zu sein und viele Möglichkeiten bietet je nach dem welche Mitglied man ist... aber noch ein Forum? Ich habe ja kaum Zeit für dieses und im Haage bin ich fast gar nicht mehr. Schauen wir mal.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  kaktusheini Sa 22 Sep 2012, 15:09

Hallo Nicole,
da hast du recht. Ein Foto wird mit der Kamera gemacht. Alles was hinterher kommt, ist Computertechnik und hat nichts mit fotografischem Können zu tun.
Viele Grüße Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  soufian870 Sa 22 Sep 2012, 15:19

Es ist schon ziemlich peinlich Crying or Very sad
Ich hab in meiner Jugend (19-22 Jahre) bei Pentacon Kameras zusammenmontiert.
Von der Technik (Objektiv, Stativ, Brennweite etc.) hab ich trotz alledem keinen blassen Schimmer Gestört
Wenn ich Eure tolle Nahaufnahmen sehe werde ich richtig neidisch Crying or Very sad
Ich hab ne Fuji Digital Kamera FinePix JZ 300 und versteh selbst da nicht alle Funktionen lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  DieterR So 23 Sep 2012, 09:30

Sersn Heini,

kaktusheini schrieb:Hallo Nicole,
da hast du recht. Ein Foto wird mit der Kamera gemacht. Alles was hinterher kommt, ist Computertechnik und hat nichts mit fotografischem Können zu tun.
Viele Grüße Heini

im Enddefekt braucht die Nicole nur einen RAW-Konvertierer, wenn sie im RAW-Format fotografiert, um daraus JPEG's zu kreieren und ein Bildbearbeitungsprogramm
um die Bilder in ein Forumsgerechtes Format zu verkleinern.

Die Programme zum verkleinern der Bilder in den Foren verschlechtern m.M. die Bilder durch deren Komprimierung.

@ Katrin, dann les mal das Handbuch zu einer digitalen Spiegelreflexkamera. Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Ralla So 23 Sep 2012, 09:53

DieterR schrieb:
im Enddefekt braucht die Nicole nur einen RAW-Konvertierer, wenn sie im RAW-Format fotografiert, um daraus JPEG's zu kreieren und ein Bildbearbeitungsprogramm um die Bilder in ein Forumsgerechtes Format zu verkleinern.
Dann kann man auch gleich in JPEG knipsen.

DieterR schrieb:
Die Programme zum verkleinern der Bilder in den Foren verschlechtern m.M. die Bilder durch deren Komprimierung.
Ja, das bleibt nicht aus. Aber kein Forenbetreiber wird Kapazitäten zur Speicherung aller Bilder in voller Grösse bereithalten.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  DieterR So 23 Sep 2012, 10:18

Ralla schrieb:
DieterR schrieb:
im Enddefekt braucht die Nicole nur einen RAW-Konvertierer, wenn sie im RAW-Format fotografiert, um daraus JPEG's zu kreieren und ein Bildbearbeitungsprogramm um die Bilder in ein Forumsgerechtes Format zu verkleinern.
Dann kann man auch gleich in JPEG knipsen.

Gelegentlich spiele ich auch mal etwas rum, da geht das mit JPEG nicht! Teufel

Ralla schrieb:
DieterR schrieb:
Die Programme zum verkleinern der Bilder in den Foren verschlechtern m.M. die Bilder durch deren Komprimierung.
Ja, das bleibt nicht aus. Aber kein Forenbetreiber wird Kapazitäten zur Speicherung aller Bilder in voller Grösse bereithalten.

Drum selber in die entsprechende Größe komprimieren, da hast Du dann alles selbst in der Hand. Idea
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 6 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Ralla So 23 Sep 2012, 10:41

DieterR schrieb:
Ralla schrieb:
DieterR schrieb:
im Enddefekt braucht die Nicole nur einen RAW-Konvertierer, wenn sie im RAW-Format fotografiert, um daraus JPEG's zu kreieren und ein Bildbearbeitungsprogramm um die Bilder in ein Forumsgerechtes Format zu verkleinern.
Dann kann man auch gleich in JPEG knipsen.

Gelegentlich spiele ich auch mal etwas rum, da geht das mit JPEG nicht! Teufel

Klar, aber es ging darum, was Nicole braucht und da sie nicht unbedingt spielen will, braucht sie das wohl nicht.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten