Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil am So 17 Mai 2015, 21:26

Heute habe ich an meiner orangeblühenden Rhipsalidopsis eine ungewöhnliche Blüte entdeckt: die Blattspitzen sind leicht hakenförmig nach innen gebogen und bleiben das auch bei voll geöffnetem Zustand der Blüte! Hab ich so noch nie gesehen  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mir ist im Nachhinein eingefallen, daß ich mich schon über die Knospe gewundert habe, da sie gut ein Drittel kürzer war als die anderen, ansonsten war von außen aber nix zu sehen. Die Knospe war auch nirgends eingezwängt oder angelehnt, was das nach Innen gebogene erklären könnte. Bin mal gespannt ob das eine Eintagsfliege war... Ab und zu wird man halt immer mal wieder von seinen Schützlingen überrascht cheers
Hier noch ein paar Bilder mehr, zum Vergleich auch mit einer normalen Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Echinopsis am Mo 18 Mai 2015, 10:01

Hmmmm, das habe ich auch noch nicht gesehen!
Danke für die Dokumentation!

Täuscht das, oder entstehen in Deiner Sammlung immer mal so Kuriositäten? Very Happy lol!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14532
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  kaktussnake am Mo 18 Mai 2015, 10:36

solche Erscheinungen hatte ich an mehreren arten schon - kommt verm. von zu wenig feuchtigkeit

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2761
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil am Mo 18 Mai 2015, 13:37

kaktussnake schrieb:solche Erscheinungen hatte ich an mehreren arten schon - kommt verm. von zu wenig feuchtigkeit

Hm... Eigentlich hab ich ihn bisher nicht "hungern" lassen, allerdings konnte ich durch die bisher eher mauen Witterungsbedingungen auch noch nicht richtig gießen/düngen. Hast Du zufällig Fotos von diesen ähnlichen Fällen bei Dir gemacht? Wär interessant zu vergleichen!


Echinopsis schrieb:Täuscht das, oder entstehen in Deiner Sammlung immer mal so Kuriositäten? Very Happy lol!

Naja, ich arbeite zwar nicht absichtlich drauf hin, aber ansonsten will ich's doch hoffen sm7 grinsen2
Ich dachte eben zuerst, die Spitzen wären irgendwie eingeknickt, aber sie sind tatsächlich hakenförmig gewachsen. Wirklich seltsam.
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil am Di 19 Mai 2015, 07:48

Hier nochmal 2 Fotos: von der Seite, und abends kurz bevor die Blüte sich ganz geschlossen hat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil am Sa 04 Jul 2015, 15:19

Irgendwie macht meine Rhipsalidopsis heuer lauter komische Sachen scratch
Hab heut vormittag mal die Blüten genauer angeschaut und festgestellt, daß auch die Anzahl und Ausformung der Blütenblätter offenbar variiert! Die Blüte links hat irgendwie eher kürzere, rundlichere Blütenblätter (und vor allem weniger!) als die rechte, bei der sie eher spitz zulaufen... Seltsam, aber schön! Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Fotos erstellt mit freundlicher Unterstützung von Frauchen grinsen2 )
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten