Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eine nette Aufnahme

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Eine nette Aufnahme - Seite 2 Empty Re: Eine nette Aufnahme

Beitrag  stachelmaus am Fr 22 Mai 2015, 09:53

ich hatte spontan an eine Mammillaria gedacht...

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Eine nette Aufnahme - Seite 2 Empty Re: Eine nette Aufnahme

Beitrag  stachelmaus am Fr 22 Mai 2015, 09:54

... nee, kann nicht sein, da ist ja ne Knospe zu sehen?!

sorry
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Eine nette Aufnahme - Seite 2 Empty Re: Eine nette Aufnahme

Beitrag  Shamrock am Fr 22 Mai 2015, 12:00

Wüsste auch keine Mammillaria mit diesem Habitus. Viel weiter südlich... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eine nette Aufnahme - Seite 2 Empty Re: Eine nette Aufnahme

Beitrag  Shamrock am Sa 23 Mai 2015, 00:20

Nächster Tipp: Blüht ausnahmslos gelb.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eine nette Aufnahme - Seite 2 Empty Säule!

Beitrag  komtom am Sa 23 Mai 2015, 08:25

Hallo Gemeinde,

na ja ne Mammillaria mit dem Habitus gäbs vielleicht schon, Mammillaria diocia und die würde sogar gelb blühen! Nein, es ist keine Jungpflanze sondern so denke ich ein recht altes sprossendes Exemplar einer Frailea! Hab ich aber so auch noch nicht gesehen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 992
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Eine nette Aufnahme - Seite 2 Empty Re: Eine nette Aufnahme

Beitrag  Shamrock am Sa 23 Mai 2015, 21:29

Tom, Bingo und Volltreffer! Volltreffer! Gelb war wohl das Stichwort... Glückwunsch!
Klar, bei dem Säulenhabitus auf dem Schattenfoto denkt man sicherlich nicht an eine Frailea. So sieht die Frailea horstii ohne Gegenlicht und Abenddämmerung aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muss sich nur noch etwas Aufpumpen um zu alter Größe zurückzukommen. Dauert bei ihr immer ein bissl länger.
Die Mammillaria thornberi ssp. yaquensis wächst erst seit letztem Herbst da mit drin. Da hat sich mal wieder so ein anhänglicher Ableger selbstständig gemacht.

Und so sieht Frailea horstii gelegentlich im Hochsommer aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klar gibt´s auch dünne, säulige Mammillarien aber ob die wirklich so eine Saguaro-Optik hinkriegen? Meist doch eher solitär wachsend oder eben basal sprossend.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eine nette Aufnahme - Seite 2 Empty Re: Eine nette Aufnahme

Beitrag  kleiner Grüner am So 31 Mai 2015, 14:47

Opuntia vulgaris cr. variegata


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kleiner Grüner
kleiner Grüner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Ferocactus BC, Ferobergia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten