Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea)

Nach unten

Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea) Empty Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea)

Beitrag  AserehT am Di 19 Mai 2015, 22:42

Hallo  Smile ,
Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch bei der Kakteen”haltung“. Bei allen anderen Pflanzen würde ich mir schon einen grünen Daumen bescheinigen, aber Kakteen hielten es nie lange bei mir aus.

Und nun bin ich auch einer dieser unsäglichen Personen die beim letzten Besuch im Möbelhaus irgendwie an den kleinen „Dingern“ hängen blieb und sich dachte „noch einen Versuch mit Kakteen ist es doch nochmal wert“.
Bisher haben ich sie auch gut  durchgebracht (glaube ich). Aber mich treibt die Neugier und ich würde gerne wissen, wass ich mir da geangelt habe.

Ein bisschen Eigen-Recherche (anhand der Forum-Links) hab ich auch versucht, mit folgendem Ergebnis:

Wie falsch lag ich?  Wink  Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Kaktee 1:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Mammillaria melanocentra
- Mammillaria marksiana
- Mamillaria pringley

Kaktee 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Austrocephalocereus dolichospermaticus
- Pilosocereus pernabucoensis
- Vatricania guentheri

Kaktee 3:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Cylindropuntia subulata
- ist das überhaupt eine Kaktee?


Zuletzt von AserehT am Mi 20 Mai 2015, 00:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AserehT
AserehT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea) Empty Re: Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea)

Beitrag  Echinopsis am Di 19 Mai 2015, 22:44

Herzlich Willkommen bei uns im Forum AsarehT Smile

1) Mammillaria polythele var. nudum
2) Pilosocereus (welche Art ist in diesem Jungstadium schwierig zu bestimmen)
3) Austrocylindropuntia subulata - ja, ist ein Kaktus!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea) Empty Re: Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea)

Beitrag  AserehT am Mi 20 Mai 2015, 00:14

Ausgezeichnet! Vielen Dank! Very Happy
Erstes Bilder-googeln lässt mich sehr gespannt sein, wie sie sich entwickeln!
Da kann ich mich ja jetzt mal mit der weiteren Pflege befassen.... (ich Ahnunglose)
AserehT
AserehT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea) Empty Re: Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea)

Beitrag  sensei66 am Mi 20 Mai 2015, 08:26

Jetzt kommt der Daniel auch schon in das Alter, in dem man eine Brille braucht... Cool
Nr. 3 ist sicher keine Austrocylindropuntia subulata.
Ich habe wenig Ahnung von Opuntien, aber für mich ist das eine vergeilte O. monacantha.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea) Empty Re: Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea)

Beitrag  OPUNTIO am Mi 20 Mai 2015, 11:02

Sehe ich auch so. Ist eine Opuntia monacantha monstrosa die zu wenig Licht bekommen hat.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3687
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea) Empty Re: Bestimmungshilfe: 3 unbekannte Kakteen (Ikea)

Beitrag  AserehT am Mi 20 Mai 2015, 20:31

Danke an beide Stefans! Jezt muss ich nochmal umbeschriften Wink

Das mit dem wenigen Licht hab ich mir schon fast gedacht.... seit einigen Wochen steht sie aber am hellsten Fenster!
Es wird eh eine kleine Herrausforderung die Kakteen soweit nördlich gut gedeihen zu lassen.

PS.: Von den gefundenen Bildern gefält mir auch die Opuntia besser Smile , wobei bei mir bei "monstrosa" schon etwas bange ist. Aber das ist nunmal so wenn man, wie ich, die Katze im Sack kauft.
AserehT
AserehT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten