Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Christa am Mo 07 März 2011, 12:33

Hallo,

bei so tollen Bildern kann schon mal was "Neid" aufkommen. Aber solange Ihr uns diese tollen Bilder zeigt, können wir uns ja daran sattsehen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Gast am Mo 07 März 2011, 14:56

Hallo Uwe....
wirklich tolle Bilder...mir gefällt die Anlage auch super gut...
kannst Du mir evlt. einen guten Tipp geben, welche schnell
bodendeckend ist?
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Mariususu am Mo 07 März 2011, 15:15

Echt wunderschön alles sehr tolle Bilder. lol! grinsen
Mariususu
Mariususu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Waldfreund am Mo 07 März 2011, 15:38

@Uwe:
Fantastische Bilder!!! So ähnlich will ich bei mir auch meine Außenanlage gestalten. Shocked Bin da aber noch "Lichtjahre" entfernt...Rolling Eyes Dort habe ich ähnliche Steinplatten bis hin zu Felsen der aus meinem Hang heraus ragt... (hört sich unheimlich spektakulär an, ist es aber nicht) Im Winter hast du doch aber Regenschutz oder?
Gruß Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Leon am Mo 07 März 2011, 20:33

WOW, ihr habt allesamt super Anlagen, da freu ich mich schon richtig meine dieses Jahr zu bauen cheers .

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310

Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Uwe am Di 08 März 2011, 08:29

Hallo

Danke fürs Lob Cool

Um die Fragen zu beantworten...

Der Teil mit den Mittagsblumen (Delosperma nubigenum), Semperviven und Kleinkakteen ist nicht geschützt oder gedeckt, also voll der Witterung ausgesetzt. Dazu braucht es aber eine sonnige Südwest-Schräglage, sonst gibt es mit den Kakteen Probleme. Ich hatte auch schon vereinzelte Ausfälle. Die meisten Arten sind aber schon seit rund 10 Jahren im Beet, solange braucht es auch, bis sie zu Gruppen heran wachsen.

Die Semperviven habe ich entweder aus den Alpen (Sempervivum tectorum, arachnoideum oder montanum) oder dann als Ableger geschenkt bekommen. Von denen weiss ich leider die Namen nicht, da es hunderte von Zuchthybriden gibt. Von den Mittagsblumen haben sich nur D.nubigenum und cooperi als völlig winterhart erwiesen, wobei ich bei cooperi doch ein 2-lagiges Vlies als Schutz vor Strahlungsfrösten empfehle.

Delosperma nubigenum (es gibt div. Unterarten oder andere Namen wie D.lineare) wächst sehr schnell und ist ein vorzüglicher Bodenbedecker.
Auch habe ich eine kleinwüchsige Jovibarba-Art, die sich extrem schnell ausbreitet und schon fast zur Plage wird Laughing. Und es gibt Semperviven, die sehr schnell wachsen und gross werden. Ein tectorum-Art bei mir (auch aus den Alpen), bringt Rosetten bis 15cm Durchmesser und vermehrt sich sehr schnell.

Passend dazu sind kleinwüchsige Kakteenarten, wie etwa Opuntia fragilis ("Ur-Form"), Echinoceren, Escobarien u.a. Meine kleinkugelige O.fragilis stammt aus Kanada, vermehrt sich sehr schnell und blüht, wenn es ihr gefällt, sehr hübsch hellgelb. Ich muss aber jeden Frühling uns Sommer mit der Schere dahinter und "auslichten". Es sieht besser aus, wenn zwischen den Pflanzen noch kiesige Flächen zum Vorschein kommen, als wenn alles komplett überwachsen ist Wink

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310

Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty beet

Beitrag  Gast am Di 29 März 2011, 13:10

boaaahhhh, was für tolle Beete: Neid, beneid!! bounce bounce bounce
Bin gespannt ob ich das auch nur ansatzweise hinbekomme, ich glaube, ich muss weitere Pflanzen ordern..Mein werdendes Beet misst innen ca. 180x180cm...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Gast am Fr 29 Apr 2011, 13:35

Hallo zusammen,

so langsam geht es auch bei mir los...

Echinocereus viridiflorus

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Sd530246


& Echinocereus davisii + Escobaria marsonii

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Sd530247


Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  Gast am Fr 29 Apr 2011, 18:11

Hallo zusammen,

habe gerade noch etwas Tolles entdeckt, ...schaut selbst!

Echinocereus reichenbachii ssp. bailey
(Altpflanzen) und davor!?
Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Sd530248

wirklich Winterharte Eccs. reichenbachii ssp. bailey Wildaussaat!!! lol!

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Sd530249

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Sd530250


Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen! - Seite 3 Empty Re: Bilder zu unseren Freianlagen für alle offen!

Beitrag  ferox am Fr 29 Apr 2011, 18:32

Suuuper *Wink* - und was macht man für Umstände, um im ZGH mit Kunstlicht und Wärme die Samen zum Keimen zu bewegen....... cheers
Ich habe ein paar Jahre nicht ausgesät, weil ich einfach keinen Platz mehr hatte, habe aber die entstandenen Samen in den Topf rieseln lassen. Es war erstaunlich, wieviele Samen( so ganz bei Muttern ) es zu einer Pflanze geschafft haben ohne besondere Maßnahmen.

Toll - Glückwunsch Trinken , das werden bestimmt richtig robuste Pflanzen.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten