Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sabines Aussaat 2015

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Sabine1109 am Di 03 Nov 2015, 17:15

Danke Stefan, sehr lieb von dir!
Ich bin inzwischen soweit gerade auch nach eher besonderen Sachen zu suchen - genau das macht ja besonders viel Spaß Wink

avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1905
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Sabine1109 am Mi 11 Nov 2015, 09:42

Ich update hier mal bildlich.....
Es keimt vieles sehr gut, nur die Mammillarien lassen mal wieder etwas auf sich warten.........bis jetzt sind nur von Mammillaria boolii und giselae kleine grüne Pünktchen zu sehen Wink
Bei den Peniocereen habe ich eine Keimqute von 100% - und die wachsen wirklich schnell! Vor 10 Tagen ausgesät, bereits drei Tage später zu keimen begonnen und jetzt sieht man täglich, wie sie an Größe zulegen. Bin sehr gespannt, wie es da weitergeht...... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(20/20 ausgesäten Samen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(10/10 ausgesäten Samen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia winteriana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelocactus hexaedrophorus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus

Die Turbinisamen waren von Liet Kynnes (Danke nochmal Tim  Winken ) - und ich war so unvorsichtig, sie einfach auszusäen......
Allerdings ist die Keimquote beachtlich - da ich so unfähig bin, auch mal was dem Kompost zu übergeben, wird das noch lustig...... Shocked
Aber nun ja, erstmal gesund größer bekommen, die vielen neuen Sämlinge.

Viele Grüße in die Runde!
Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1905
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Echinopsis am Mi 11 Nov 2015, 14:04

Na das sieht ja sehr vielversprechend aus, gratuliere Dir zum Keimerfolg und weiterhin viel Glück mit der Aufzucht und uns viele Bilder! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15142
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Sabine1109 am Mi 11 Nov 2015, 16:14

Danke dir, Daniel! Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht.....eben sah ich die ersten 4 Sämlinge von Mammilaria louisae, so ganz langsam zeigen sich die grünen Pünktchen überall.....
Wer noch fehlt sind Mammillaria theresae (was mich nicht wundert.....ich wollte das aber mal probiert haben!), Mammillaria fraileana und Mammilllaria blossfeldiana - aber da ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Danke für euer Interesse und viele Grüße Winken
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1905
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Sabine1109 am Mi 25 Nov 2015, 10:23

So, dann aktualisiere ich hier mal.........Ist einiges passiert in den letzten 2 Wochen, stelle ich so anhand der Bilder fest.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Peniocereus marianus - extra für Cactophil Very Happy  Die stehen so eng, sind im Makro leider nicht gut scharf zu bekommen. Aber sie sind schon fast 1 cm hoch Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frailea angelesi mit ersten Dornen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria vivipara

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia winteriana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erste zarte Dornen bei Mammillaria boolii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelo hexaedrophorus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Guck mal Tim - deine Turbini's Very Happy Immer noch ein "Rasen".....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die sind von August - Pedio despainii. Eigenes Saatgut - ich bin ganz stolz auf die Kleinen  Cool

Viele Grüße in die Runde!
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1905
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Cactophil am Mi 25 Nov 2015, 11:33

Hallo Sabine,
toll sieht das aus bei Dir! Very Happy  Mich fasziniert auch immer wieder, wie sehr man manche Merkmale der späteren Pflanze schon im Jugendstadium entdecken kann. Deine P. marianus sind ja schon beachtlich heftig bedornt für ihre Größe! Da scheinen mitunter alle Arten recht schnell zu wachsen - letztes Jahr hatte ich Peniocereus oaxacensis mit in der Aussaatliste, die keimten auch recht schnell und legten dann ebenfalls den Turbo ein - so sehen sie heute aus, über 1 Jahr nach der Aussaat (im "Winterquartier" am Schlafzimmerfenster Wink ):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiterhin alle Daumen gedrückt für Deine Aussaat! *daumen*
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Shamrock am Mi 25 Nov 2015, 12:39

Peniocereus greggi, Peniocereus marianus, Peniocereus oaxacensis... Unglaublich wieviel Peniocereen ihr aussät! Wenn euch später mal diese hässliche, sperrigen Teile zu groß werden, könnt ich euch schon den einen oder anderen mal abnehmen. Aber auch nur, wenn´s unbedingt sein muss... Wink

Sabine, sehen toll aus bisher - so kann´s weitergehen! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13365
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Cactophil am Mi 25 Nov 2015, 13:54

Shamrock schrieb:Peniocereus greggi, Peniocereus marianus, Peniocereus oaxacensis... Unglaublich wieviel Peniocereen ihr aussät! Wenn euch später mal diese hässliche, sperrigen Teile zu groß werden, könnt ich euch schon den einen oder anderen mal abnehmen. Aber auch nur, wenn´s unbedingt sein muss... Wink

Sabine, sehen toll aus bisher - so kann´s weitergehen! *daumen*

Nur kein Neid bitte grinsen2 Wink Außerdem hab ich auch noch P. fosterianus ausgesät Razz
Sperrig werden sie irgendwann alle mal, aber zu gegebener Zeit werd ich dann an Dich denken, Shamrock Wink
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  Sabine1109 am Mi 25 Nov 2015, 14:51

Danke euch beiden!

Die sehen nett aus, deine "Einjährigen" - Cactophil! Wie hoch sind die denn? Es gibt sooo tolle Standortbilder von Peniocereus im Internet - so toll werden sie wohl bei uns nur aussehen können, wenn man "zufällig" ein Grundbeet im Gewächshaus hat....... Smile (Mein Traum, aber pssst grinsen )
wir scheinen kakteentechnisch ganz ähnliche, buntgemischte Vorlieben zu haben - oder? Ich habe für die nächste Aussaat jetzt noch 100 Korn Arrojadoa dinae mitbestellt (der Fotowettbewerb lässt grüßen), die liegen jetzt auch hier und möchten irgendwann hoffentlich zu "sperrigem" aber wunderbar charaktervollem "Gestrüpp" werden sunny

Grüße in die Runde!
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1905
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Sabines Aussaat 2015

Beitrag  nikko am Mi 25 Nov 2015, 16:30

Moin Sabine,
die Pediocactus despainii sind sehr schön gewachsen, gratuliere. Meine Kleinen von Dir sind jetzt in Winterruhe... Hoffentlich überstehen sie die dunkle Jahreszeit!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4654
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten